Spannendes Winterprogramm

Der Vorstand des Naturpark Weißensee hat in seiner Generalversammlung die Aufgaben für den Winter und das Jahresprogramm beschlossen. Landesrätin Sara Schaar übernimmt für das Jahr 2022 den Vorsitz von Franz Schier.

Foto: Stabentheiner

Landesrätin Sara Schaar im Jahr 2022 Vorsitzende des Naturpark Weißensee

„Die Kärntner Naturparke sind in vielerlei Hinsicht Vorreiter – ein Erfolgsrezept des Naturparks Weißensee ist sicher das gelungene Zusammenspiel von Nachhaltigkeit und Innovation und von Erlebnis und Schutz. All diese Stärken fließen in die Maßnahmen für das Jahr 2022 ein, von der Forschung über den Waldschutz bis zu neuen Formen des Naturerlebnisses für Kinder und Jugendliche reicht der umfangreiche Arbeitsplan.“

Franz Schier, ab 2022 stellvertretender Vorsitzender

„Im kommenden Jahr möchten wir die Zusammenarbeit mit den Betrieben am Weißensee intensivieren, wir haben uns zum Ziel gesetzt, hier eine intensive Kooperation im Sinne der Nachhaltigkeit und Klimaneutralität zu initiieren.“

Naturpark-Winterprogramm 2022

Auch wenn sich die Landschaft im Naturpark Weißensee tief verschneit zeigt und sich viele Schätze geschützt unter der Schneedecke verbergen, gibt es mit den Rangern viel zu entdecken.

Beim „Sternlan schauen“ erwartet die Besucherinnen und Besucher dank der wenigen Lichtquellen ein besonders eindrucksvoller Sternenhimmel, welcher auch bei einer romantischen Fackelwanderung genossen werden kann. Dabei soll bewusst auf das eigene Auto verzichtet werden, mit dem Naturpark-Bus, dem Erlebnispass mobil+ oder der Weissensee PremiumCARD wird das Ziel bequem und sicher erreicht.

Außerdem wurde das Schulprogramm der Naturpark-Ranger neu erarbeitet und bietet nunmehr neun verschiedene Programmpunkte, wie zum Beispiel (Über-)Leben im Naturpark, eine Kleintiertour, die Kraft der Kräuter und insbesondere für die kalte Jahreszeit Fackelwanderungen, Spurenlesen im Schnee und Eisskulpturen schnitzen.

„Genießen Sie die winterliche Landschaft in unserem Naturpark Weißensee, mit unseren Naturpark-Rangern gibt es viel zu erleben und Sie werden über neue Entdeckungen staunen“, lädt Landesrätin Sara Schaar zum Winterprogramm auf den Weißensee.