Sonderausstellung im Mürzer Oberland eröffnet

Im Naturpark Mürzer Oberland wurde die Sonderausstellung "Klima & Natur in Zeiten der Klimakrise" eröffnet

Foto: Andreas Steininger

Über zahlreichen Besuch bei der offiziellen Eröffnung der neuen  Sonderausstellung Klima & Natur in Zeiten der Klimakrise, welche am Dienstag im Naturmuseum in Neuberg an der Mürz stattfand, konnte sich der Obmann des Naturparkvereins Mürzer Oberland, Siegfried Darnhofer, freuen. Denn neben dem Neuberger Bürgermeister Peter Tautscher und anderen Ehrengästen waren auch der Hausherr des Naturmuseums, Helmut Schliefsteiner, sowie zahlreiche Schülerinnen und Schüler der NMS Neuberg der Einladung gefolgt.

Nach einer kurzen Begrüßung führten der Ausstellungsverantwortliche Kristof Veitschegger und Geschäftsführer Andreas Steininger vom Naturpark Mürzer Oberland die interessierten Besucherinnen und Besucher durch die Sonderausstellung.
Als Nachfolgeprojekt für die im Vorjahr ausgelaufene Moorausstellung war das Thema für die neue Präsentation im Naturmuseum rasch gefunden. Setzt doch der Naturpark seit der Eröffnung des Klimawandelweges im April diesen Jahres ganz auf das Thema Klimawandel bzw. Klimakrise. Diesmal wurden als Schwerpunkt für diese Sonderausstellung  die fünf Naturjuwele im Mürzer Oberland unter dem Aspekt eben dieses Klimawandels genauer betrachtet. Die Analyse dieser Beobachtungen werden nun im Naturmuseum mittels Schautafeln und Tierpräparaten sowie einem kurzen Informationsfilm anschaulich dargestellt.
Den Abschluss bildet dann eine kurze Betrachtung der Auswirkungen des Klimawandels auf den Wintersport in der Region. Dieser Ausstellungsteil wurde in Kooperation mit dem Wintersportmuseum Mürzzuschlag erstellt.

Das Naturmuseum im Neuberger Münster beherbergt also ab sofort nicht nur die weit über die Region hinaus bekannte Sammlung an Tierpräparaten fast der gesamten Welt. Auch die ganz auf den Naturpark ausgerichteten Auswirkungen der weltweiten Klimakrise kann nun im Rahmen der kleinen Sonderausstellung erlebt werden.
Geöffnet ist das Naturmuseum und somit auch die Sonderausstellung bis 26.10.2019 von Dienstag bis Sonntag von 10.00 - 12.00 und von 14.00 bis 16.00 Uhr, Sonderführungen sind auch außerhalb der Öffnungszeiten bei Voranmeldung möglich.