Sinnlicher Naturschutz

Mit dem BLIND DATE Themenweg im Naturpark Purkersdorf wird verstärkt auf Menschen mit besonderen Bedürfnissen und einem eingeschränkten Aktionsradius in der Natur Rücksicht genommen.

Foto: Naturpark Purkersdorf / G. Orosel

Das taktile Naturpark-Konzept ist speziell für Besucher*innen mit Sehbeeinträchtigungen konzipiert, um Neues zu entdecken und um die Herausforderung „Naturerlebnis“ anzunehmen. Darüber hinaus ermöglicht es jedoch allen Gästen, hinsichtlich einer aktiven Gesundheitsvorsorge und entgegen der Entfremdung der Natur, Erfahrungen entlang dieses 1 km langen Themenweges unter Einsatz all ihrer Sinne zu machen.

Ziel des Themenweges ist es ein ganzheitliches – mit allen Sinnen – Naturerleben zu fördern.

Derzeit sind zwei weitere Bereiche in Planung: Jener, der dem sinnlichen Erleben des Hörens mehr Raum gibt, als auch jener, der mit chilligen Baumliegen den Erholungs- und Genussfaktor bewusster anspricht. Ein Wunsch wäre es auch den Weg für Rollstuhlfahrer*innen zu erweitern bzw. gesamtheitlich eine Zertifizierung des Blind Date Pfades mit dem ÖZIV zu erreichen.

Eine detaillierte Beschreibung des Projektes finden Sie hier!