Sieger Neptun Wasserpreis 2021

Die Sonderausstellung "MOOR-Vom Gatsch bis zum Klima" im Naturpark Hochmoor Schrems wurde mit dem Neptun Wasserpreis 2021 in der Kategorie WasserBildung ausgezeichnet.

Foto: Barbara Dolak

Das UnterWasserReich Schrems wurde mit seiner Sonderausstellung "MOOR-Vom Gatsch bis zum Klima" am 15. März 2021 mit dem 1. Preis des "Neptun Wasserpreises 2021" in der Kategorie WasserBildung, ausgezeichnet. Der Preis ist mit mit € 3.000,- dotiert.

Das Projekt aus dem Naturpark Hochmoor Schrems wurde aus mehreren hundert Einreichungen zum Sieger ausgewählt. Eine Jury hat  sämtliche Einreichungen gesichtet und eine Vorauswahl getroffen, dann berwertet eine Fachjury die verbleibenden Projekte und trifft die Siegerauswahl.

Die Preisverleihung fand am 15. März ab 18.00 Uhr online statt, unter anderem mit Frau Bundesminister Elisabeth Köstinger. Weitere Informationen zur Preisverleihung finden Sie hier!

Bis 21.März 24:00 Uhr kann jetzt um den Hauptpreis gevotet werden - aus allen Siegern wird mittels Online-Voting der Gesamtsieger ermittelt. Dieser Preis ist nochmals mit € 3.000,- dotiert. Hier können sie für das Projekt abstimmen!

Die prämierte Ausstellung kann noch bis zum 31. Oktober 2021 besichtigt werden.

Der Neptun Wasserpreis: Die 12. Preisverleihung zum Neptun Wasserpreis findet am 15. März 2021 statt. Getragen wird der Neptun Wasserpreis vom Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus (BMLRT), der Österreichischen Vereinigung für das Gas- und Wasserfach (ÖVGW), dem Österreichischen Wasser- und Abfallwirtschaftsverband (ÖWAV) sowie den teilnehmenden Bundesländern. Für die einzelnen Kategorien übernehmen namhafte Sponsorinnen und Sponsoren Patenschaften: die Stadt Wien – Wiener Wasser, die Privatbrauerei Zwettl, die Kommunalkredit Public Consulting und die VERBUND AG.