Schutz von Aufforstungsflächen

Pilotprojekt Skitourenleitsystem am Blahstein im Naturpark Mürzer Oberland

Foto: Steininger

Im Rahmen des laufenden Besucherleitsystems wurde vom Naturpark Mürzer Oberland gemeinsam mit den Österreichischen Bundesforsten der nächste Schritt für eine nachhaltige Freizeitnutzung des Naturraumes gesetzt. Entlang der beliebten und an schönen Wintertagen meist recht stark frequentierten Skitourenabfahrt vom Blahstein wurden Hinweistafeln für ein Abfahrtsleitsystem installiert, um Aufforstungsflächen zu schützen.

Gerade bei einer hohen Schneedecke sind diese Jungwaldflächen teilweise kaum erkennbar. Bei einer Abfahrt in diesen Bereichen können aber, oft unwissentlich, die jungen Bäume durch die Stahlkanten der Skier massiv geschädigt werden. Um dies zu vermeiden, wurde dieses Pilotprojekt nun gestartet. Sollte es sich bewähren und den Wald, der ja auch ein wichtiger Wirtschafts- und Arbeitsraum in der Region ist, vor den meist ungewollten Schäden schützen, so ist durchaus auch an eine Ausweitung der Aktion gedacht.

Denn grundsätzlich sind Skitouristen und Schneeschuhwanderer, die eine rücksichtsvolle und nachhaltige Naturnutzung praktizieren, gern gesehene Gäste in den Wäldern, auf den Almen und in den Bergen des Mürzer Oberlandes. Gerade in Zeiten wie diesen sind die alpinen Regionen als Erholungsraum ja enorm wichtig. Um dies auch entsprechend zu ermöglich, soll dieses Leitsystem, welches auch über dein Leaderprojekt unterstützt wird, ein weiterer Schritt zum positiven Miteinander von Freizeitnutzern, Grundstücksbesitzern sowie der Jagd- und Forstwirtschaft sein.