Saisonstart im UnterWasserReich

Das UnterWasserReich im Naturpark Hochmoor Schrems startet am 2. April 2022 in die neue Saison.

Foto: Naturpark Hochmoor Schrems

Geöffnet ist das UnterWasserReich täglich von 10 - 17 Uhr bis 6. November 2022.

Die erste Veranstaltung im Naturpark Hochmoor Schrems wird unser Frühlings-Heuriger am 1. Mai sein, mit Wein- und Ginverkostung und Alf Veith live. Beim Sommerfest am 15. Juli kommt die tschechische  Artistikgruppe Chudadlo mit neuer Show "The Elements" (mangels Platz eine etwas verkleinerte Variante, um einen Eindruck zu gewinnen hier ein Video): http://chudadlo.at/repertoire/the-elements/
Beim Naturparkfest am 13. August wird der Wassergarten durch Leo Bettinelli (Circus Lumineszenz) in bunten Farben beleuchtet. Bei beiden Veranstaltungen gibt es wie immer auch ein weiteres Rahmenprogramm.

Kleiner Teich - großer Wert. Warum Teiche Hotspots der Biodiversität sind

Die Biodiversitätskrise ist eines der großen Themen unserer Zeit. Warum Teiche eine wesentliche Rolle für die Artenvielfalt spielen zeigt die neue Sonderausstellung im UnterWasserReich. Über aufschlussreiche Informationstafeln und interaktive Stationen erfahren BesucherInnen, warum viele bedrohte Tier- und Pflanzenarten in diesem Ökosystem ihr Zuhause finden. In Zusammenarbeit mit dem Forschungszentrum "WasserCluster" in Lunz am See werden bewegende neue Erkenntnisse über das Leben und die Wechselwirkungen im und am Teich veranschaulicht.

Die Sonderausstellung wird 2022/2023 laufen und voraussichtlich im Juni mit einer größeren Veranstaltung offiziell eröffnet.

Veranstaltungskalender (PDF-Download: 1,2 MB)
Kinder-Sommerprogramm (PDF-Download: 3,3 MB)