Saftladenwanderung im Naturpark Jauerling-Wachau

Am 15. Juni 2018 fand die Saftladenwanderung statt. Die Gewinner des Malwettbewerbes Jauerlinger Saftladen wurden eingeladen, an einer gemeinsamen Wanderung mit Bürgermeister Ottendorfer (Aggsbach Markt), Bezirksjägermeister OFÖ Ing. Bernhard Egger und Dr. Birgit Habermann vom Naturpark Jauerling-Wachau teilzunehmen

Foto: Fam. Diendorfer, Fam. Zauner, Bürgermeister Ottendorfer (Aggsbach Markt), Bezirksjägermeister OFÖ Ing. Bernhard Egger und die Kinder von Naturparkgeschäftsführerin Birgit Habermann. (Foto: Naturpark Jauerling-Wachau)

Der Gewinner des Zeichenwettbewerbs Jauerlinger Saftladen, Nils Zauner (Aggsbach Markt) (1.Platz), und der zweitplatzierte Tobias Diendorfer (Emmersdorf), nahmen gemeinsam mit ihren Eltern und Geschwistern an der Saftladenwanderung am 15.6.2018 in Maria Laach teil. Der Jauerlinger Saftladen ist ein Projekt des Naturparks Jauerling-Wachau – im Herbst sammeln die Volksschulkinder Äpfel, dann nehmen sie an einem Zeichenwettbewerb teil und das Gewinnerbild kommt auf die Etiketten der Apfelsaftflaschen. Die Kinder haben dann ein ganzes Jahr frischen Apfelsaft aus eigenhändig gesammelten Äpfeln.

Die Marktgemeinde Aggsbach Markt organisierte heuer die Wanderung und lud zum Abschluss zu einer Jause ins Donaustüberl in Aggsbach Markt. Die Wanderung mit den zwei Familien Zauner und Diendorfer, Bürgermeister Hannes Ottendorfer, Bezirksjägermeister OFÖ Ing. Bernhard Egger, und Naturparkgeschäftsführerin Birgit Habermann fand heuer am Kraftweg in Maria Laach statt. Unterwegs machten die Teilnehmer zahlreiche interessante Entdeckungen: Schachbrett und Segelfalter überraschten die Gruppe auf einer Blumenwiese am Waldrand. Im Wald erzählte Herr Egger viele interessante Details zur Jagd und zur Forstwirtschaft, und so entdeckten die Kinder auch den Kupferstecher als gefährlichen Schädling in einigen Bäumen. Aber in alten, totholzreichen Bäumen fanden die Kinder auch Hirschkäfer und die Hüllen der geschlüpften Larven. Ein tolles Erlebnis für alle die dabei waren!

Presserückfragen und Kontakt

Dr. Birgit Habermann, habermann@naturpark-jauerling.at, 0664 5405332