Roßlochklamm weiterhin gesperrt

Der Erlebnisweg bleibt weiterhin unzugänglich

Foto: Filzwieser

Er zählt zu den beliebtesten Familienwanderwegen in der Hochsteiermark und darüber hinaus - der Themenweg durch die malerische Roßlochklamm im Naturpark Mürzer Oberland. Doch vor einigen Monaten musste der Weg wegen akuter Steinschlaggefahr (es donnerten tischgroße Felsblöcke in die Klamm) von den Verantwortlichen im Naturpark Mürzer Oberland geschlossen werden.

Gerade mit Blick auf die tragischen Ereignisse in der Bärenschützklamm wollte man hier auf Nummer sicher gehen und keinesfalls ein Risiko für die Besucherinnen und Besucher eingehen.

Im Spätherbst wurde die Klamm dann von einem Experten begangen und eine erste Kostenschätzung für die Sanierung der Klamm erstellt. Diese großen finanziellen Mittel sind im Moment vom Naturpark nicht aufzubringen, zumal nicht nur eine erste Sanierung sondern auch umfangreiche Folgekosten für die Absicherung der Klamm entstehen würden. Daher bleibt die Roßlochklamm bis auf Weiteres geschlossen, sehr zum Bedauern der Verantwortlichen im Naturpark und in der Marktgemeinde Neuberg an der Mürz.