Zum Inhalt springen

AA AA AA

Foto: Ewald Neffe

Foto: Archiv Naturpark Weißbach

Foto: Ewald Neffe

Rezertifizierung der Naturpark-Schulen

Die Volksschulen Absam Dorf, Absam Eichat, Pertisau und Eben am Achensee aus dem Naturpark Karwendel erhielten erneut die Zertifizierung als Naturpark-Schule und dürfen dieses Prädikat weitere vier Jahre führen.

Rezertifizierung der Naturpark-Schule Absam Dorf (Foto: L. Walder)

Rezertifizierung der Naturpark-Schule Absam Eichat (Foto: L. Walder)

Rezertifizierung der Naturpark-Schule Pertisau (Foto: Archiv Naturpark Karwendel)

Rezertifizierung der Naturpark-Schule Eben am Achensee (Foto: Archiv Naturpark Karwendel)

Die Naturpark-Schulen haben sich verpflichtet, das Thema Umweltbildung in den Unterricht zu integrieren und den Schülerinnen und Schülern ein besonderes Bewusstsein für die Natur zu vermitteln. Dies wird unter anderem durch eine enge Zusammenarbeit mit dem Naturpark Karwendel und einer Vielzahl von praktischen Projekten und Lehrausgängen erreicht.


Österreichweit gültige Kriterien

Für die Rezertifizierung haben sich die Schulen einer genauen Evaluation unterzogen. Dabei wurden unter anderem die Umsetzung der erforderlichen Kriterien, die Durchführung von Projekten und Exkursionen sowie die Dokumentation sämtlicher Aktivitäten überprüft. Die Naturpark-Schulen aus Absam, Pertisau und Eben am Achensee haben sämtliche Anforderungen vollständig erfüllt und wurden daher erneut mit den Urkunden vom Verband der Naturparke Österreichs ausgezeichnet.


Prädikat als Ansporn

"Wir freuen uns sehr über die erneute Zertifizierung als Naturpark-Schule", erklären die Schulleiter*innen unisono. "Die Zusammenarbeit mit dem Naturpark Karwendel ist für uns von großer Bedeutung. Wir möchten unseren Schülerinnen und Schülern ein Bewusstsein für die Natur vermitteln und sie für den Schutz unserer Umwelt sensibilisieren. Die Auszeichnung als Naturpark-Schule bestätigt uns darin, dass wir auf dem richtigen Weg sind."


UmweltBILDUNG als wichtige Säule

Auch für den Naturpark Karwendel sind die Naturparkschulen ein wichtiger Baustein in der Umweltbildung. "Wir sind stolz darauf, dass wir mit unseren Naturpark-Schulen eng zusammenarbeiten, denn sie leisten einen wichtigen und unverzichtbaren Beitrag in der Umweltbildung", sagt Geschäftsführer Anton Heufelder. "Die Naturpark-Schulen sind für mich persönlich eine Herzensangelegenheit."

Die Naturpark-Schulen aus Absam, Pertisau und Eben am Achensee sind damit auch weiterhin Teil des Netzwerks der mittlerweile 164 Naturpark-Schulen in ganz Österreich und tragen dazu bei, dass das Bewusstsein für den Schutz unserer Umwelt auch bei den jungen Generationen gestärkt wird. Ein großer Dank gilt den Gemeinden und dem Land Tirol für die finanzielle Unterstützung der Naturpark-Schulen.


Weitere Informationen

Informationen zu den Naturpark-Schulen gibt es auf der Homepage www.karwendel.org/naturparkschule sowie auf www.naturparke.at zum Projekt „Österreichische Naturpark-Schulen und –Kindergärten.


Kontakt

GF Anton Heufelder, +43/664/88446225,
anton.heufelder@karwendel.org
www.karwendel.org

Top