"Rezepttipp des Monats" - Forellenfilet mit Zucchini-Risotto

Wer wenig Zeit hat und eine unkomplizierte aber dennoch feine Küche bevorzugt, sollte dieses Gericht unbedingt ausprobieren: Ein Forellenfilet mit Zucchini-Risotto vereint saftig zarten Fischgenuss mit einem bekömmlich cremigen Risotto - und ist obendrein auch noch gesund. Ein bisschen Gemüse schneiden, ein wenig rühren und fertig ist der Gaumenschmaus!

Forellenfilet mit Zucchini-Risotto

Zutaten für eine wahre Gaumenfreude

Der Weissensee, Foto: E. Neffe

Zutaten

• 50 g Butter
  • 500 ml Fond (Fisch oder Gemüse)
  • 2 EL Olivenöl
  • 40 g Parmesan (gerieben)
  • 200 g Risottoreis
  • 4 Stk. Forellenfilets (á ca. 200 g)
  • 100 ml Weißwein
  • 100 g Zucchini (kleine Würfe)
  • 1 Zwiebel (klein)
  • Salz & Pfeffer

Zubereitung

Die Zwiebel feinwürfelig schneiden und in der Hälfte der Butter in einem größeren Topf glasig dünsten. Den Reis einrühren, ganz kurz anlaufen lassen und mit Weißwein ablöschen. Bei starker Hitze kräftig einkochen lassen. Dann erst unter ständigem Rühren den heißen Fond nach und nach zugießen. Dabei immer nur so viel zugießen, dass der Reis gerade bedeckt ist.Mit Salz und Pfeffer würzen und unter beständigem Rühren bei mittlerer Hitze 18-20 Minuten al dente garen. Nach 10 Minuten die Zucchiniwürfel dazu geben. Den Topf von der Kochstelle nehmen, den frisch geriebenen Parmesan einrühren und mit der restlichen Butter montieren (sämig rühren).

Die Forellenfilets (sofern erforderlich entgräten,) würzen und mit Olivenöl bepinseln. Eine Grillpfanne erhitzen, die Fischfilets mit der Hautseite nach oben hineingeben und die Hitze reduzieren. Nach ca. 3 Minuten die Filets wenden und auf der Hautseite fertig garen.

Zum Garnieren bieten sich in der Pfanne herausgebratene Zucchini-Scheiben und Zwiebelringe-Ringe ebenso an, wie eine Zitronenscheibe und Parmesan.

Erfahren Sie mehr!