Reiche Ernte der Burgunder Trüffel

Die Burgunder Trüffel aus Pöttsching wurde erfolgreich durch den Verband der Naturparke Österreichs (VNÖ) als „Österreichische Naturpark Spezialität“ ausgezeichnet.

Martina Löffler, Marlene Hrabanek-Bunyai / GF Naturpark RosaliaKogelberg, Ronald Preissegger, Martin Mitteregger / Bürgermeister Pöttsching mit Lagotto romagnolo Hündin „Curley“ (Foto: Naturpark Rosalia-Kogelberg)

Frische Burgunder Trüffel (Foto: Naturpark Rosalia-Kogelberg)

Das Team an zertifizierten „Österreichischen Naturpark Spezialitäten“-Produzenten im Naturpark Rosalia-Kogelberg wächst weiter. Immer mehr besondere Produkte werden gefunden, die durch ihre Produktionsart zum Erhalt der wunderbaren Kulturlandschaft beitragen und somit einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Artenvielfalt leisten. Mittlerweile besteht das Team an Naturpark-Spezialitäten Produzenten bereits aus 17 verschiedenen Anbietern aus dem Bezirk Mattersburg.

Die burgundische Trüffel ist ein Luxusgewächs, das ausschließlich auf trockenen, sandigen und kalkhaltigen Böden gedeiht. Genau diese Kriterien erfüllen die Flächen von Ronald Preissegger und Martina Löffler in der Naturpark Gemeinde Pöttsching, die ursprünglich auf die Christbaumzucht spezialisiert waren. Rund 3 ha werden mittlerweile als extensiv genutzte Baumbestände und Wiesen mit speziell mit den Burgunder-Trüffelsporen infizierten Laubbäume in Pöttsching gehegt und gepflegt. Nach 13 Jahren Hege der Kulturen wird dieses Jahr durch den eigens ausgebildeten Trüffelsuchhund der Familie eine reiche Ernte der schmackhaften und seltenen Pilzgewächse im Boden
gefunden.

„Die Trüffeln wachsen in einer Tiefe von ca. 30 cm Tiefe. Ob ein Baum trägt oder nicht ist ganz unterschiedlich und kann von Jahr zu Jahr variieren, dabei spielen Pflegemaßnahmen am Baum selbst und die Witterung eine erhebliche Rolle. Bei der Suche nach den Trüffeln ist keinerlei High-Tech notwendig, sondern ein speziell geschulter Trüffelhund, dessen feine Nase den Moschusduft des Pilzes im Boden erschnüffeln kann. Unsere Curley ist mittlerweile ein wahrer Profi bei der Suche nach den schmackhaften, aromatischen Trüffelknollen und für uns unentbehrlich!“, so Ronald Preissegger stolz auf seine achtjährige Lagotto Hündin „Curley“.

„Naturpark Spezialitäten zeichnen sich durch besonders hohe Qualitäts- und Herkunftskriterien aus, dabei steht der Erhalt der Naturlandschaft im Naturpark durch diese Produkte im Vordergrund. Mittlerweile haben wir in unserer Naturparkgemeinde Pöttsching bereits 3 Naturpark-Spezialitäten Produzenten. Es ist wichtig, dass man Naturpark nicht nur sehen und erleben, sondern auch schmecken und verkosten kann.“, so Bürgermeister Martin Mitteregger erfreut.

“Innovative Produktideen wie die Burgunder Trüffel in Pöttsching sind hervorragende Beispiele wie man mit extensiver Landnutzung wahre Genussschätze erzeugen kann. Die Vielzahl an unterschiedlichen Wirts-Bäumen für die Trüffel wie Haselbäume, Hainbuchen, Eichen und Föhren sowie die Wiesen rundherum dienen als wertvoller und artenreicher Lebensraum für eine Vielzahl von Kleinlebewesen und Insekten.“, so Marlene Hrabanek-Bunyai, Geschäftsführerin des Naturparks und Biodiversitätsexpertin (RMB) stolz auf das wachsende Naturpark-Team.

Verkauft werden die Naturpark-Trüffel an die gehobene Gastronomie aber auch an Heurigenbetriebe in der Umgebung, die die schmackhaften Knollen gerne mit traditionellen Speisen kombinieren und damit ihre Gäste begeistern. Ebenso kann man die Trüffel selbst sowie Trüffel-Öl, Trüffel-Butter ab Hof bei der Familie Preissegger in Pöttsching erhalten. „Besonderes kulinarisches Highlight dieses Jahr ist unsere Trüffel-Crème Caramel, die von unseren Heurigenbetrieben sehr gerne bestellt wird“, so Martina Löffler.

Mittlerweile haben sich bereits 17 zertifizierte Spezialitäten-Produzenten aus vielfältigen
Produktsparten zusammengefunden und verwöhnen die Besucher des Naturparks Rosalia-Kogelberg mit wahren Gaumenfreuden wie z.B. Demeter Wein, Obstsäfte, Burgunder Trüffel, Honigprodukte, Met, Wildfleisch-Köstlichkeiten, Buschenschanken und Weinbaubetrieben, Holzkunsthandwerk, Kräuter-Genüsse, Vollwertkekse und vieles mehr verwöhnen.

„Bei den „Österreichischen Naturpark-Spezialitäten“ hängen der Schutz der Natur und die Erzeugung traditioneller Produkte eng zusammen: zum Beispiel sind Streuobstwiesen der Lebensraum für Steinkauz, Wiedehopf, Fledermäuse und andere Tiere und gleichzeitig der Lieferant für Säfte, Marmeladen und Schnaps. Österreichische Naturpark-Spezialitäten tragen also durch die Art wie sie erzeugt werden zum Schutz der Landschaft in den Naturparken bei. Zusätzlich haben sie hohe Qualität und schmecken hervorragend.“, lautet die Aussage des VNÖ / Verband der Naturparke Österreichs.

Merkmale der Burgunder Trüffel

Diese Trüffel besitzt mehr oder weniger kugelförmige oder knollige Fruchtkörper, die zwei bis neun Zentimeter im Durchmesser erreichen. Sie hat eine dunkelbraune bis schwarze Außenhaut, die aus pyramidenförmigen Warzen besteht. Das Fruchtfleisch ist sehr fest und hart, vergleichbar mit Kohlrabi oder Karotten, und mit weißlichgrauen Adern durchzogen, die es wie eine Marmorierung erscheinen lassen. Jung ist das Fleisch weißlich und bei älteren Fruchtkörpern gelblich getönt. Der Pilz besitzt einen knoblauch- oder malzartigen Geruch.