Regionale Spezialitäten

So schmecken die Parke

Foto: Naturpark Weißensee

Unser Kärntner Naturpark Weißensee und der Naturpark Prealpi Giulie im Friaul arbeiten im Rahmen eines CLLD Projektes seit einem Jahr gemeinsam an der Förderung regionaler Spezialitäten aus heimischer Landwirtschaft. Am 29.04.2022 besuchte eine Delegation aus Italien den Weißensee um Produkte zu verkosten und die Zusammenarbeit auf Verwaltungsebene zu vertiefen.

Sowohl im Naturpark Weißensee aus auch im Naturpark Prealpi Giulie werden zahlreiche Spezialitäten produziert, diese besser zu vermarkten und im Rahmen von Veranstaltungen der Bevölkerung und Gästen aus nah und fern vorzustellen, ist das Ziel des CLLD Projektes „So schmecken die Parke“.

Spannend wird das Ergebnis der Forschungsarbeit, dabei haben je ein Historiker aus Kärnten und dem Friaul die landwirtschaftliche Entwicklung und den Einfluss der Umwelt, der Familienstruktur und des Tourismus auf die Entstehung regionaler Speisen und Spezialitäten untersucht. Das Ergebnis soll in den nächsten Wochen präsentiert werden.

Beim Besuch der Delegation aus dem Naturpark Prealpi Giulie standen neben einem intensiven Austausch der Bürgermeister und Naturpark Teams auch die Verkostung der Weißenseer Naturpark Schmankerl auf der Tagesordnung: Der Wildfang-Fisch von Martin Müller, Edelbrände und Geräuchertes vom Neusacher-Moser, Bodenalmkäse der Fam. Fercher und Bio Joghurt vom Haus Jakober.

Mit dabei waren: Bürgermeisterin Karoline Turnschek, Bürgermeister Hans Jörg Kerschbaumer, Antonio Andrich (Direktor Naturpark Prealpi Giulie), Franz Schier (Vorsitzender Stv. Naturpark Weißensee), Thomas Michor (Weissensee Information), Robert Heuberger (Naturparke Kärnten), Hannes Slamanig (Alpe Adria Koordination Land Kärnten)…