Projektmanager*in gesucht!

Der Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen sucht eine/n Projektmanager*in.

Foto: Herfried Marek

Der Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen versteht sich grundsätzlich als nachhaltige Regionalentwicklungsplattform mit Förderprojektabwicklung. Daher werden Projekte im Bereich Naturschutz, Geologie, nachhaltiger Tourismus und Bildung für die 4 Natur- und Geoparkgemeinden vorangetrieben. Der/die Projektmanager*in ist für das Projektmanagement in Regionalentwicklungsprojekten von diversen nationalen und europäischen Förderprogrammen zuständig.

Was erwartet dich:

• Fördereinreichung und Abwicklung von Projekten: National und international (Interreg, Erasmus, Horizon, LEADER, ELER etc.), Projektakquisition mit verschiedenen Schwerpunkten im Naturschutz, Geologie, Regionalentwicklung und Bildung (Kulturlandschaftsschutz mit Gewässer, Streuobst, extensives Grünland sowie Wald)
  • Öffentlichkeitsarbeit zur Bewusstseinsbildung sowie zur Verbreitung der Projektergebnisse in verschiedenen Medien
  • Vernetzung, Aktivitäten, Veranstaltungen und Projektabwicklung mit den überregionalen Partnernetzwerken (Naturparke Steiermark, Verband Naturparke Österreichs, Global Geoparks Network, UNESCO Österreich, etc.)
  • Bewusstseinsbildung im Naturpark mit Ausflugszielen und regionalen Akteuren
  • Zusammenarbeit mit Grundstücksbesitzern, Land- und Forstwirtschaft, Politik, Verwaltung und lokalen Stakeholder:innen im nachhaltigen Naturtourismus

Was suchen wir?

• Matura mit wirtschaftlichen Hintergrund (zum Beispiel Handelsakademie sowie vergleichbare Disziplinen), wirtschaftlichem Studium oder langjährige Erfahrung in diesen Bereichen.
  • Zusatzausbildungen im Projektmanagement, Betriebswirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Öffentlichkeitsarbeit und/oder naturwissenschaftlichen Bereichen von Vorteil
  • Guter Einblick in die österreichische Förderlandschaft
  • Hands-on-Mentalität
  • Regionale Verbundenheit, sehr gute Regionskenntnisse
  • Erfahrungen mit Politik und öffentlicher Verwaltung auf Gemeindeebene
  • Gutes Auftreten, strukturierte, selbständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit & Ausdauer
  • Erfahrung im Umgang mit Gruppen (Stakeholdern), gute Kommunikationsfähigkeit (Präsentation, Moderation) und Öffentlichkeitsarbeit
  • Sehr gute Deutsch‐ und Englischkenntnisse; gute EDV‐Kenntnisse (MS‐Office, evtl. Grafik‐ & GIS Programme)
  • Führerschein B und eigenes Fahrzeug

Was bieten wir?

• Der Natur- und Geopark ist der „wilde und sanfte“ Kern der Region Gesäuse: Austausch und Erfahrungen mit unterschiedlichsten Zielgruppen – Ausflugszielbetreuer:in über Landwirt:in bis zu internationalen Partner:innen in Sachen Schutzgebiete
  • „Biodiverse Tätigkeiten“ – von Projektmanagement, über digitale Events, internationaler Austausch und Projekte, unterschiedlichste Regionalentwicklungsprojekte in Sachen Naturschutz und Bildung
  • Weiterbildung in den unterschiedlichsten Feldern: Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Organisations- und Zeitmanagement etc.
  • Flexible Arbeitszeiten mit Option auf Home Office
  • Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
  • Arbeitsplatz in einem spannenden Naturraum geprägt durch Geschichte, Kulturlandschaft Wald und zwischen anderen Naturschutzgebieten – Leben im grünen Herzen des östlichen Alpenbogens
  • Vollwertige befristete Stelle auf 2 Jahre mit Option auf unbefristete Übernahme

Jobart: Vollzeit
Arbeitsbeginn: 1.2.2023
Wochenstunden: 38,5 h pro Woche
Gehalt: 2476,80 € brutto/Monat
Standort: Sankt Gallen in der Steiermark mit Option auf Home Office

Wir verzichten gerne auf übliche Bewerbungsfloskeln und machen uns lieber ein Bild von deinen Ideen für deinen zukünftigen Job. Schicke uns dafür deinen Lebenslauf und 5 Umsetzungsideen zur nachhaltigen Regionalentwicklung der Steirischen Eisenwurzen an o.gulas@eisenwurzen.com.

Du hast noch Fragen? Dann melde dich gerne bei Oliver Gulas-Wöhri MSc +43664/88656411 oder www.linkedin.com/in/oliver-gulas/

Mehr Informationen: www.eisenwurzen.com

Bewerbungsfrist: 16.01.2023