Prädikatsverleihung NuP-Kindergarten Lockenhaus

Am Samstag, den 21. Mai 2016 erhielt der Kindergarten Lockenhaus als dritter im Burgenland den Titel „Naturpark-Kindergarten"

Landesumweltanwalt Hofrat Mag. Werner Zechmeister, Kindergartenleiterin Katja Palatin, Kindergarteninspektorin Kornelia Berlakovich, Landeshauptmann Hans Niessl, Vizebürgermeisterin Gabriele Hafner sowie Bürgermeister Christian Vlasich und VNÖ-Geschäftsführer Franz Handler (v.l.n.r.) im Kreise der Pädagoginnen und Kinder des Naturpark-Kindergartens Lockenhaus - Foto: ARGE Naturparke Burgenland

Igel gesichtet - die Kinder machen sich bereit für die Aufführung des Theaterstücks „Komm, sagt die Eule" - Foto: ARGE Naturparke Burgenland

Nachdem die Volksschule und Neue Mittelschule Lockenhaus bereits Naturpark-Schulen sind, hat sich der Kreis nun auch um den Kindergarten erweitert.
Das Naturpark-Prädikat wurde von Landeshauptmann Hans Niessl, Franz Handler, Geschäftsführer des Verbandes der Naturparke Österreichs und Kindergarteninspektorin Kornelia Berlakovich im Rahmen des Kindergartenfestes verliehen.

Es ist ein wunderbares Privileg in einem Naturpark zu leben. Das Lernen beginnt bereits im Kindergarten - schließlich soll eine intakte Natur auch den nächsten Generationen hinterlassen werden. Im Naturpark-Kindergarten wird die Begeisterung für die Umwelt geweckt und der richtige Umgang damit vermittelt. Somit können auch schon die Kinder zu einer besseren Lebensqualität beitragen.

Die Kindergartenkinder ergänzten das Programm mit einem passenden Theaterstück:
„Komm, sagt die Eule" und begeisterten die Besucher mit ihrem Gesang und schauspielerischen Talent. Anschließend gab es, bei strahlend schönem Wetter, ein gemütliches Beisammensein im Garten des Kindergartens. Die Eltern sorgten für Brote, Kaffee und Mehlspeise.

Bei den künftigen Projekten und Aktivitäten wird eng mit dem Naturparkbüro Lockenhaus zusammengearbeitet.