PFLANZ MICH – eine Streuobstwiese entsteht

Vermieter betreiben im Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzengemeinsame Naturschutzaktion

Die fleißigen Naturpark-Partner mit Bürgermeister Bernhard Moser und Gottfried Scheiblechner (Forum Stockbauer), Foto: Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen

Rudolf Thalhuber (GH Eschau) und Bernhard Neuhold (Hotel Bergkristall) beim Stamm Befestigen, Foto: Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen

Gudrun Lackmaier (Rafting Camp Palfau) beim Schutz anbringen, Foto: Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen

Im Zuge eines gemeinsamen Naturschutz-Aktionstages im Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen kam es zur Anlage einer Streuobstwiese beim Forum Stockbauer (Ortsteil Palfau) in der Naturparkgemeinde Landl. Unter tatkräftiger Mithilfe der Naturpark-Partner, diese sind Vermietungsbetriebe welche im Sinne der Naturpark-Philosophie agieren, wurden Äpfel- und Birnbäume heimischer Sorten gepflanzt und eine Streuobstwiese geschaffen. Streuobstwiesen bilden einen Lebensraum für über 5.000 vorkommende Tier- und Pflanzenarten und spielen daher eine wichtige Rolle für die Artenvielfalt. Als prägender Bestandteil der Kulturlandschaft im Natur- und Geopark wird durch das Anlegen einer weiteren Streuobstwiese nicht nur eine Tradition wiederbelebt, vielmehr ein wichtiger Beitrag zum Biodiversitätserhalt geleistet. Der Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen ist zudem seit August 2016 am Projekt „Aufladung Biodiversität“ beteiligt, wodurch es zu diesem Aktionstag kam. Ein weiters Zeichen des Biodiversitätserhaltes auf Naturparkgebiet konnte mit Unterstützung durch Bund, Land und Europäischer Union gesetzt werden. Durch die Mithilfe des GH Stiegenwirt, Rafting Camp Palfau, GH Eschau und dem Hotel Bergkristall, welche bereits biodiversen Urlaub auf ihren Betrieben anbieten, war die gemeinsame Naturschutzaktion ein sehr Großer Erfolg.

Kontakt und Information unter:
em.vorwagner@eisenwurzen.com
www.eisenwurzen.com