Zum Inhalt springen

AA AA AA

Foto: Ewald Neffe

Foto: Archiv Naturpark Weißbach

Foto: Ewald Neffe

Orgelwandern

In den Regionen ApfelLand Stubenbergsee und Naturpark Pöllauer Tal kann man nun Orgelwandern

Foto: R. Lamm

Ziel des Projektes ist es, Gästen (und Einheimischen) mit aktuellen Medien die Schätze, die ihre Kirchen bergen und die mit viel Engagement und finanziellen Mitteln restauriert worden sind, näher zu bringen und damit eine zusätzliche touristische Schiene, nämlich Kulturtourismus auf sakraler Ebene, anzukurbeln. Weiters wird „das Wandern“ und der Pilger- und Wallfahrtstourismus der beiden Regionen installiert und professionell vermarktet.

Das Projekt „Kulturtourismus-Orgelpilgern im ApfelLand Stubenbergsee und Naturpark Pöllauer Tal“ umfasst fünf Teilbereiche:

  • Diese sind die Installierung eines elektronischen Kirchenführers (Audioguides),
  • die Erstellung und Produktion eines mehrsprachigen Druckwerks und mehrere Bewerbungsmittel zur touristischen Angebotsdarstellung der Kulturgüter,
  • Organisation und Durchführung von Wandertouren zwischen den Wallfahrtsorten der Regionen,
  • Vorbereitung und Aufnahme der Tondokumentation der Orgeln sowie
  • die Komplettierung der Orgellandschaft.

Durch diese geplanten Maßnahmen und Aktivitäten wird eine Steigerung der Besucherzahl an kultur- und naturaffinen Gästen sowie eine Bekanntheitssteigerung der beiden Regionen erwartet.

Mit dem Audioguide und den umfassenden mehrsprachigen Drucksorten können die Kulturschätze der beiden Regionen den Gästen und Einheimischen dauerhaft nähergebracht werden. Die Renovierung der beiden Kleinorgeln und die Tonaufnahmen setzen einen musikalischen Impuls und tragen zur Erhaltung der Kulturschätze bei.

Wanderer und Weitwanderer dürfen sich über neue Touren von Kirche zu Kirche in der herrlichen Landschaft der Oststeiermark freuen. Vorbei an regionalen Selbstvermarkter, Buschenschänke, Gasthäusern bis zu den Kirchenwirten am Anfang- und Endpunkt der maximal 2- 3stündigen Fußwanderung. Erwandert können rund ein Dutzend Kirchen der beiden Regionen werden – von der kleinen gotischen Filialkirche bis zum „Steirischen Petersdom“. Orgelkonzerte und zukünftige Orgelwettbewerbe sind in Planung.

 

„Orgelwandern“ ist Teil des Projektes „Kulturtourismus-Orgelpilgern“, durchgeführt von den beiden Tourismusverbänden mit Unterstützung von LAG ZEITKULTUR OSTSTEIRISCHES KERNLAND.

Top