Online-Konferenz „Klimaschutz in Naturlandschaften"

Der Naturpark Barnim organisiert am 19. Mai 2021 eine Online-Konferenz zum Thema "Klimaschutz". Interessierte sind herzlich eingeladen.

In ca. 130 Großschutzgebieten in Deutschland wird aktiv und großflächig für den Erhalt seltener naturnaher Lebensräume gearbeitet. Angesichts des fortschreitenden Klimawandels rückt verstärkt auch die Notwendigkeit eines aktiven Klimaschutzes in den Fokus der Gebietsverwaltungen. In vielen Naturparken, Biosphärenreservaten und Nationalparken werden bereits innovative Ansätze verfolgt. Dabei gilt es stets, die Interessen des Klima- und Naturschutzes in Einklang zu bringen. Anlass genug, um in Austausch zu treten und voneinander zu lernen.

Wir laden Sie daher herzlich zur deutschlandweiten Online-Konferenz „Klimaschutz in Naturlandschaften – Beispiele aus der Praxis“ am 19. Mai von 9 bis 13 Uhr ein, bei der in Form von Impulsvorträgen Best-Practice-Beispiele vorgestellt und diskutiert werden.

Die Veranstaltung richtet sich an Akteur*innen des angewandten Naturschutzes im deutschsprachigen Raum, wie Schutzgebietsverwaltungen, Forschungseinrichtungen und Planungsinstitutionen und wird gemeinsam vom Naturpark Barnim und dem Verband deutscher Naturparke (VDN) organisiert. Sie findet im Rahmen des EU-LIFE Projektes ZENAPA statt und ist als Partner-Event der EU Green Week gelistet. Die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Informationen zu Anmeldung und Konferenzinhalten finden Sie hier!