Österreichische Naturparke tagen in Kärnten

Der Verband der Naturparke Österreichs (VNÖ) hielt am 26. und 27.06.2023 seine Jahresklausur im Karawankenhof in Villach ab, direkt am Rande des Naturparks Dobratsch.

Überreichung der Urkunde VNÖ Klausur v.l.n.r. Franz Schier, Johann Thauerböck, Franz Handler, Julia Friedlmayr, Sara Schaar, Sarah Katholnig & Robert Heuberger. (Foto: Naturpark Dobratsch)

VNÖ Gruppenfoto aller Naturpark-Vertreter*innen. (Foto: Naturpark Dobratsch)

Landesrätin Sara Schaar, Villachs Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig und der Vorsitzende des Naturparks Weißensee Franz Schier ehrten im Rahmen der Klausur den Geschäftsführer des VNÖ Franz Handler, der nach 28-jähriger Tätigkeit den Ruhestand antritt. Gleichzeitig hielten die Naturparke Dobratsch und Weißensee ihre Frühjahrs-Generalversammlungen ab.

Landesrätin Sara Schaar bedankte sich bei Geschäftsführer Handler für seine langjährige Tätigkeit: „Er hat die Naturparke in Österreich mitaufgebaut und durch die Gründung des Verbandes der Naturparke Österreichs wesentlich zur positiven Entwicklung beigetragen. Heute sind die Österreichischen Naturparke sowohl im Natur -und Kulturlandschaftsschutz als auch im naturnahen Tourismus Vorzeigeregionen und wesentlich für eine positive ländliche Entwicklung. Der neuen Geschäftsführerin Julia Friedlmayer, die sich im Rahmen der Klausur vorstellte, wünschen wir alles Gute und viel Erfolg.“

„Villach als nachhaltigste Stadt Österreichs freut sich über die VNÖ-Klausur, sind die Naturparke doch Modellregionen für nachhaltige Entwicklung. Der Naturpark Dobratsch hat im heurigen Jahr ein umfassendes Arbeitsprogramm. Alleine im Mai konnten über 350 Schüler*innen die ,Tage der Artenvielfalt‘ erleben und sechs neue Naturpark- Partnerbetriebe wurden ausgezeichnet. Bei der heuer neu eingeführten Vortragsreihe über Naturpark-Themen nahmen bereits über 400 Teilnehmer*innen teil. Genau 9.189 Teilnehmende verzeichnete das Schul- und Gästeprogramm des Naturparks im Jahre 2023“, führt die Vorsitzende des Naturparks Dobratsch Villach Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig aus.

„Der Naturpark Weißensee arbeitet aktuell in zwei Projekten des VNÖ als Pilotregion mit – bei ,Auf die Fläche fertig los‘ wurden Reptilieninseln bei der Naturpark-Volksschule Weißensee errichtet und im Rahmen des Projektes ,Nachtlandschaften‘ möchte der Naturpark Weißensee ,dark sky community‘ werden. Derzeit finden gerade Messungen der Lichtbelastung in der Nacht statt. Auch im Bildungsbereich ist eine sehr positive Entwicklung zu verzeichnen, die Gästeprogramme sind fast alle ausgebucht und mit den Schulklassen werden heuer Jahresprojekte zum Schutz des Edelkrebses durchgeführt“, so Franz Schier, Vorsitzender des Naturparks Weißensee.