Zum Inhalt springen

AA AA AA

Foto: Ewald Neffe

Foto: Archiv Naturpark Weißbach

Foto: Ewald Neffe

Österreichische Bundesforste und Naturparke fördern Studierende

Ein gemeinsam eingerichteter Forschungsfonds soll als Anreiz für StudentInnen dienen, sich im Rahmen ihrer Abschlussarbeit mit relevanten Naturschutzthemen zu beschäftigen und so wichtige Erkenntnisse für die Praxis liefern

Foto: ÖBf-Archiv/Ditz Fejer

Die Österreichischen Bundesforste und Naturparke verbindet seit 1999 eine enge Kooperation – dies nicht zuletzt deshalb, da es in 16 der 48 Österreichischen Naturparke teilweise eine großflächige Überschneidung des Naturpark-Gebiets und der Grundflächen der Österreichischen Bundesforste gibt. Mit dem „Forschungsfonds 2017/2018“ wird diese Zusammenarbeit vertieft: Ziel des gemeinsamen Projektes ist einerseits, angehende WissenschaftlerInnen zu unterstützen, die einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Naturpark-Idee bzw. des Naturraummanagements leisten. Andererseits werden die geförderten Diplom- und Masterarbeiten auf den Webseiten der Kooperationspartner veröffentlicht. Der Forschungsfonds dient also engagierten StudentInnen und dem Naturschutz-Netzwerk in gleicher Weise.

Interessierte Studierende können ihr Forschungsvorhaben heuer noch bis zum 30. November einreichen und auf eine Förderung von bis zu Euro 1.000,-- hoffen. Die Auswahl der zu fördernden Arbeiten wird von einer fachkundigen Jury getroffen. Insbesondere Untersuchungen, die sich mit der biologischen Vielfalt im Zusammenhang mit Naturraummanagement bzw. Naturparken auseinandersetzen, haben eine gute Aussicht auf Förderung.

 

Mehr Infos zum Forschungs gibt's hier!

Top