Obst-Herbst im Naturpark Ötscher-Tormäuer

Auch im Herbst 2020 dreht sich im Naturpark Ötscher-Tormäuer wieder Vieles um das Thema Hochlagenobst – also Obstbau in höheren, raueren Lagen.

Obstvielfalt aus dem Naturpark Ötscher-Tormäuer, Foto: Fred Lindmoser

Die mobile Obstpresse im Einsatz, Foto: Fred Lindmoser

Wie schon in den Vorjahren können auch heuer wieder Obstbäume über den Naturpark Ötscher-Tormäuer bestellt werden. Die Bestellaktion findet in Kooperation mit gockl.at statt. Der Naturpark hat aus der Vielzahl an bestellbaren Apfel- und Birnenbäumen jene herausgesucht, die auch in der Region um den Ötscher, mit ihren raueren klimatischen Bedingungen gut zurechtkommen. Alle Bäume werden mit einem Baumschutzset (Holzpflock, Stammschutz, Wühlmausgitter, Anbindematerial) bestellt und an eine Abholstelle in Gaming und Wienerbruck geliefert.
„In den letzten Jahren konnten wir bereits über 450 gut angepasste Obstbäume in der Region pflanzen. Auf Grund der hohen Schneelagen in der Ötscher-Region empfehlen wir immer Hochstämme zu pflanzen, da die Bäume so weniger anfällig für Verbiss im Winter sind“ sagt Obstbaumwärter Heribert Pfeffer.

Da heuer viele Bäume Früchte tragen, wird vom Naturpark wieder die mobile Obstpresse organisiert. Am 08.10.2020 steht die Presse in Gaming, am 15.10.2020 in Annaberg. Obstbesitzer*innen können dort ihr Obst zum eigenen Saft pressen lassen. Der Saft wird pasteurisiert und in „Big Bags“ abgefüllt und kann gleich wieder mitgenommen werden.
Mengen über 300 kg werden separat gepresst, Mengen unter 300 kg werden gemeinschaftlich gepresst und jeder erhält seinen entsprechenden Anteil.
Obstpressen ist bitte nur nach telefonsicher Voranmeldung unter 02728/21 100 möglich.

Im Zuge des Leaderprojekts „Hochlagenobst im Naturpark Ötscher-Tormäuer“ wird in den kommenden Wochen der Sortengarten an der Ötscher-Basis in Wienerbruck angelegt. Der Garten dient der Sortenerhaltung in der Region und wird zu Vermittlungszwecken genutzt. Die wichtigsten Obstsorten die im Zuge des Projekts im Naturpark gefunden wurden, werden im Sortengarten als sogenannte „Reiserbäume“ gepflanzt und zukünftig für Veredelungen neuer Bäume verwendet. Mittlerweile wurden über 50 besondere Sorten gefunden.
Der Garten kann im Zuge des Aktionstages Hochlagenobst am 24.10.2020 besichtigt werden.

Alle Hochlagenobst-Termine im Überblick:

• 28.09.2020 Obstbaumbestellaktion – Meldeschluss
  • 03.11.2020 Auslieferung der Bäume nach Gaming und Wienerbruck
  • 08.10. 2020 Obstpressen in Gaming (nur mit Voranmeldung)
  • 15.10.2020 Obstpressen in Annaberg (nur mit Voranmeldung)
  • 24.10.2020 Aktionstag Hochlagenobst auf der Ötscher-Basis

Sollten sie Fragen zum Thema Obstbau in der Ötscher-Region haben, steht ihnen das Team des Naturparks Ötscher-Tormäuer und Obstbaumwärter Heribert Pfeffer gerne unter 02728/21 100 beratend zur Verfügung.
Weitere Details zum Thema finden sie auf www.naturpark-oetscher.at