Obmann-Staffelübergabe

Generationenwechsel im Naturpark Pöllauer Tal: Franz Grabenhofer übergibt die Obmannschaft nach 24 Jahren Naturparkarbeit an Stefan Schweighofer

Generalversammlung 2023 Naturpark Pöllauer Tal - v.l.n.r.: Bernhard Stejskal (Geschäftsführer Naturparke Steiermark), Bürgermeister Josef Pfeifer (Marktgemeinde Pöllau), Julia Fandler (Obmann-Stv. Naturpark Pöllauer Tal), Franz Grabenhofer (Ehrenobmann), Stefan Schweighofer (Obmann Naturpark Pöllauer Tal), Wolfgang Zemanek (Obmann-Stv. Naturpark Pöllauer Tal), Bürgermeister Gerald Klein (Gemeinde Pöllauberg) | Foto: Naturpark Pöllauer Tal

Mit Unterstützung von Land und Europäischer Union

In den letzten Jahrzehnten hat sich vieles getan im Naturpark Pöllauer Tal. Wander- und Themenwege wurden geschaffen, bedeutende Lebensräume und Denkmäler unter Schutz gestellt und die „Hirschbirne“ wurde zum Leitprodukt.

Bereits seit 1999 führte Obmann Franz Grabenhofer ehrenamtlich den Naturparkverein. Um die zahlreichen Projekte wie z.B. die Streuobstbaum-Aktion, das Wanderwegnetz von 190 km und die Freiluftklasse ins Leben zu rufen braucht es das Engagement der Bevölkerung. Zu all denen, von Grundbesitzer*innen, Naturpark-Spezialitätenbetrieben, Naturparkschulen und -kindergärten, Naturparkpartnerbetrieben, Touristiker*innen bis hin zu den Gemeinden, hatte Franz Grabenhofer in seiner 24-jährigen Obmannschaft immer einen guten Draht und ein offenes Ohr. Damit legte er den Grundstein für viele positiven Entwicklungen in der Region.

Unter Anwesenheit der Bürgermeister des Pöllauer Tals und des Geschäftsführers der Naturparke Steiermark gab der langjährige Obmann bei der heurigen Generalversammlung seinen Rücktritt bekannt. Als neuer Obmann steht nach einstimmiger Wahl der ausgebildete Förster und Waldpädagoge Stefan Schweighofer fest. Für die weiteren Positionen im ehrenamtlichen Vorstand wurden Julia Fandler, Wolfgang Zemanek, Victoria Schlagbauer, Stefan Käfer, Jürgen Flicker und Josef Krogger bestellt.

Als erste Amtshandlung des neuen Vorstands wurde Franz Grabenhofer unter tosendem Applaus als Ehrenobmann für seinen langjährigen, unermüdlichen Einsatz ausgezeichnet. „Das habe ich nicht erwartet“, gab der fast sprachlose und sichtlich gerührte Ehrenobmann von sich. Großer Dank für die konstruktive Zusammenarbeit wurde von den Bürgermeistern Josef Pfeifer (Marktgemeinde Pöllau) und Gerald Klein (Gemeinde Pöllauberg) ausgesprochen. „Die Familie stand für Franz immer im Mittelpunkt. Mit dieser Basis schuf er im Naturpark Pöllauer Tal ein kameradschaftliches, wertschätzendes Zusammenarbeiten.“ lobte Bernhard Stejskal, Geschäftsführer der Naturparke Steiermark, die langjährigen Bemühungen des scheidenden Obmannes.

Somit endet das 40-jährige Naturparkjubiläum mit einer Erneuerung des Vorstands. Das neue Team wird gemeinsam mit der Geschäftsführerin Sabrina Wagner und Geschäftsführer Reinhold Schöngrundner alle Belange des Naturparks in Zukunft leiten. Mit dem aktuellen Projekt „Managementplan“ werden die wichtigen Arbeitsfelder neu abgesteckt und ein Leitfaden für die Entwicklung des Naturparks Pöllauer Tal erstellt. Auf geht es in die nächsten 40 Jahre!