Neues Vordach im Kloster St. Anna

Im Naturpark Wüste Mannersdorf wurde die erste Bauetappe für den wetterfesten Zugang zum Kloster St. Anna abgeschlossen

Foto: Sandra Karanitsch-Ackerl

Das jahrelange Provisorium des halb fertigen Dachs mit offenen Giebelfeldern ist Geschichte. Im Frühjahr wurde von der Mannersdorfer Firma Hums das Dach über dem Gang vom Haupttor zur Klosterkirche fertiggestellt, gedeckt und Dachrinnen angebracht. Im Zuge dessen wurden die vormals offenen Giebel vom Naturparkverein in Eigenregie zugemauert. Für die Belichtung sorgen nun Dachfenster.

In den kommenden Monaten soll auch die zweite Bauetappe, die Verlegung von Steinplatten im Gang, abgeschlossen werden, um so den Zugang mit Veranstaltungs-Equipment, Kinderwagen oder für Personen mit Beeinträchtigungen zu erleichtern. Gäste und Mitarbeiter:innen können dann wettergeschützt und auf sauberem Untergrund in die Kapelle gelangen.

Für das Bauprojekt wurde von Seiten des Naturparks Wüste Mannersdorf beim NÖ Landschaftsfonds ein Förderungsantrag eingebracht, um einen Teil der Kosten ersetzt zu bekommen.

Langfristiges Ziel ist die Nutzbarmachung des Zugangsbereichs als Garderobe, zusätzlicher Ausstellungsraum, Empfangsbereich für Veranstaltungen und Abendkassa. Dafür sind noch weitere Ausbaustufen in den Folgejahren nötig: Fenster, Elektroinstallationen, Möblierung.