Neues Mitglied bei ALPARC

Der Naturpark Mürzer Oberland ist neues Mitglied bei ALPARC - Netzwerk Alpiner Schutzgebiete

Foto: nixxipixx.com

Es war schon länger geplant, nun wurde der Beitritt endgültig fixiert. Der Naturpark Mürzer Oberland ist seit wenigen Wochen das neueste Mitglied der Vereinigung "ALPARC - Alpine Network for Protected Areas". Diese alpenweite Kooperation von alpinen Schutzgebieten, National- und Naturparks sowie Biosphärenparks unterstützt ihre Mitglieder bei Aktivitäten in den Bereichen Biodiversität und ökologischer Verbund, Regionalentwicklung und Lebensqualität sowie Bildung und nachhaltige Entwicklung in den Alpen.

Für den Naturpark Mürzer Oberland, der übrigens nun das alpenweit gesehen nordöstlichste Mitglied von ALPAC ist, waren diese drei Punkte wichtig für die Entscheidung, dieser Vereinigung beizutreten. Denn gerade die Bereiche Biodiversität / Naturschutz, Regionalentwicklung und Bildung stimmen perfekt mit den Naturparkinhalten zusammen.

In Österreich sind, ebenso wie in der Schweiz, übrigens 9 alpine Schutzgebiete Mitglied bei ALPARC, angefangen vom Nationalpark Hohe Tauern bis zum Gesäuse.

In Zukunft wird der Naturpark Mürzer Oberland versuchen, sich an den zahlreichen Initiativen und Projekten von ALPARC aktiv zu beteiligen und auch an Förderprogrammen- sowie Projekten teilzunehmen.

Der Sitz von ALPARC ist in Frankreich, im Tätigkeitsbericht 2020, welcher unter www.alparc.org auch online abrufbar ist.