Zum Inhalt springen

AA AA AA

Foto: Ewald Neffe

Foto: Archiv Naturpark Weißbach

Foto: Ewald Neffe

Neuer Panoramaweg im Naturpark Neusiedler See

Im Naturpark Neusieder See - Leithagebirge wurde der alle Naturpark-Gemeinden umspannender "Panoramaweg im Welterbe Naturpark" eröffnet

Foto: Welterbe Naturpark Neusiedler See - Leithagebirge

Der neue Panoramaweg verläuft quer durch den Welterbe Naturpark Neusieder See - Leithagebirge und verbindet die fünf Naturparkgemeinden Donnerskirchen, Purbach, Breitenbrunn, Winden und Jois. Er führt durch die typische, liebliche Weingartenlandschaften des Naturparks, vorbei an artenreichen Trockenrasenflächen, Kirschbäumen und entlang des Waldrandes des Leithagebirges. Über weite Strecken eröffnet sich dem Wanderer der Blick auf den Neusiedler See mit seinem imposanten Schilfgürtel bis hinein in die pannonische Tiefebene. Die Ortschaften bezaubern mit ihren historischen Ortskernen und laden mit Restaurants und Heurigenlokalen ein die pannonische Küche zu entdecken oder ein Glas regionalen Weins zu genießen.

Der Wanderweg ist auf der Wegstrecke von Donnerskirchen bis Jois insgesamt 27 Kilometer lang. Er ist in vier Etappen aufgeteilt, von denen jede jeweils zwei nebeneinanderliegende Ortschaften verbindet. Der Weg ist außerdem so konzipiert, dass er perfekt an das öffentliche Netz angeschlossen ist. In jeder der fünf Ortschaften existiert einen Verbindungsstrecke vom Weg quer durch die Ortschaften hinunter bis zum Bahnhof. Von dort fahren in stündlichen Intervallen Züge von und nach Wien beziehungsweise in Richtung Eisenstadt. Wanderer können somit sorglos klimaschonend anreisen, eine individuell lange Wegstrecke wählen und bequem mit dem Zug wieder zum Ausgangspunkt zurückfahren.

Für den Panoramaweg wurde eine neue Wanderkarte mit Informationen über die Sehenswürdigkeiten in den Ortschaften und die Besonderheiten des Naturparks entwickelt. Auf zehn Infotafeln entlang des Weges erfährt der Besucher außerdem Wissenswertes über die kulturellen Highlights und die Einzigartigkeit der Lebensräume im Gebiet. Um Bewusstsein für die wertvollen Lebensräume und kulturellen Highlights des Naturparks schon bei den Jüngsten zu schaffen, wurden Schulprogramme mit den Kindern und Jugendlichen der Naturparkgemeinden durchgeführt. Die Finanzierung erfolgte zum Großteil über EU-Förderprojekte.

Außerdem erfolgte eine enge Abstimmung mit dem Tourismusverband Burgenland Tourismus Nord. Der Panoramaweg ist nun der erste neue TOP-Wanderweg im Burgenland und wird auch dementsprechend beworben. Nur durch gute Zusammenarbeit aller Beteiligten konnte der Wanderweg erfolgreich ins Leben gerufen und dieses schöne neue Naturerlebnisangebot im Naturpark geschaffen werden.

Die neuen Wanderkarten sind auf den Gemeindeämtern der fünf Naturparkgemeinden und bei den Tourismusstellen erhältlich.

 

Top