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Foto: Ewald Neffe

Foto: Archiv Naturpark Weißbach

Foto: Ewald Neffe

Neuer Naturpark-Kindergarten im Naturpark in der Weinidylle

Kindergarten Deutsch Schützen ist 13. Naturpark-Kindergarten im Burgenland

Foto: Naturpark in der Weinidylle

Das Kindergartenteam rund um Leiterin Madeleine Horvath sowie die Kinder des Kindergartens Deutsch Schützen haben sich voll und ganz ihrem Naturpark in der Weinidylle verschrieben: als 13. Naturpark-Kindergarten im Burgenland erhielten sie aufgrund ihres Engagements am 28. April von Franz Handler, GF des Verbandes der Naturparke Österreichs das Zertifikat „Naturpark-Kindergarten Weinidylle“ überreicht.

Die österreichweiten Kriterien streichen einen Naturpark-Kindergarten dabei als etwas ganz Besonderes heraus: Sie bedeuten eine sehr enge Zusammenarbeit zwischen Naturpark, Gemeinde und Kindergarten, und das wiederum eine große Aufwertung des Kindergartens und natürlich auch des Kindergarten-Teams. Das Prädikat „Österreichischer Naturpark-Kindergarten“ erhalten jene Kindergärten der Naturpark-Gemeinden, welche ihr Leitbild und ihren Jahresplan an die vier Aufgabensäulen eines Naturparks (Schutz, Erholung, Bildung und Regionalentwicklung) anpassen und unter Berücksichtigung der Besonderheiten des jeweiligen Naturparks gemeinsame Lern- und Entwicklungsziele definieren. Durch gemeinsame Projekte, Spiele und interaktives Lernen in der Natur, soll der jeweilige Naturpark und die Region für die Kinder greifbar und lebendig werden. Nach dem Motto „Raus aus dem Kindergarten und rein in die Natur“ sollen Bildungsimpulse gesetzt und damit die Neugierde der Kinder, die Kreativität und Spontanität angesprochen werden. Aktivitäten wie „Der Natur auf der Spur“, regelmäßige (alle zwei Wochen) Bildungsausflüge in den Lebensraums Wald, das Flechten von Weißstorchnestern aus Weidenruten sowie die gute heimische Artenkunde der Kinder begeisterten die zahlreichen Ehrengäste.

Bürgermeister Franz Wachter zeigt sich vom Ansatz der Naturpark-Schulen und Naturpark-Kindergärten überzeugt: „Kinder sollen möglichst früh in ihrer Entwicklung gefördert und für die Natur begeistert werden. Das Konzept der Naturpark-Schulen bietet dabei die Chance, nachhaltig Kompetenzen und Verantwortungsbewusstsein zu fördern“.

„Kinder von Naturpark-Kindergärten haben die Chance so früh wie möglich eine positive, emotionale Bindung zur Natur aufzubauen. Biologische Vielfalt ist nicht nur ein abstrakter Begriff, sondern wird mit allen Sinnen erlebt. Sehen, Fühlen, Riechen, Schmecken sind die Methoden, die den kleinsten Mitgliedern unserer Gesellschaft die Natur näherbringen“, betont Franz Handler, Geschäftsführer des Verbandes der Naturparke Österreichs.

 

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