Neuer Naturpark-Kindergarten

Am 12.4.2024 konnte im Beisein von LAbg. Bürgermeister Armin Forstner für die Gemeinde Sankt Gallen sowie Mag. Claudia Kubelka, Vizepräsidentin Naturparke Österreichs der Kindergarten Weißenbach/Enns als neuer Naturpark-Kindergarten in der Steirischen Eisenwurzen prädikatisiert werden

Foto: NUP Eisenwurzen

Der Verband Naturparke Österreichs zeichnet Schulen, Kindergärten und Horte in Naturpark-Gemeinden aus, die eng mit dem jeweiligen Naturpark kooperieren und sich in den Bereichen Schutz, Erholung, Bildung und Regionalentwicklung besonders engagieren. Der Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen unterstützt die pädagogischen Einrichtungen bei der Umsetzung der Ziele und bietet kontinuierliche Betreuung.

Die Prädikatisierung ermöglicht es nun auch dem Kindergarten Weißenbach, ihre Verbindung zur Natur und ihr Engagement für Umweltschutz und nachhaltige Entwicklung öffentlich zu demonstrieren. Durch die Zusammenarbeit mit dem Naturpark können sie ihr naturpädagogisches Angebot erweitern und Kindergartenkinder in einem naturnahen Umfeld fördern.

Oliver Gulas-Wöhri MSc, GF Natur- und Geopark: „Es freut uns, dass wir mit dem Kindergarten Weißenbach/Enns eine weitere Bildungseinrichtung in unserer Region unterstützen dürfen. Wir hoffen dazu einen positiven Mosaikstein rund um die Vermittlung bei unseren Jüngsten beitragen zu können, denn Bildung in diesen Bereichen ist heute essentieller denn je.“

Derzeit tragen alle Volksschulen in den vier Naturpark-Gemeinden, die MS Weißenbach/Enns und der Kindergarten Wildalpen die Auszeichnung Naturpark-Schule oder -Kindergarten.