Neue Naturparkschule in der Weinidylle

VS Heiligenbrunn wird 32. Naturparkschule im Burgenland

Foto: Naturpark in der Weinidylle

Das Schulteam rund um Volksschuldirektorin Bettina Kunczer sowie die Kinder der Volksschule Heiligenbrunn haben sich voll und ganz ihrem Naturpark in der Weinidylle verschrieben: als 32. Naturparkschule im Burgenland erhielten sie aufgrund ihres Engagements am 30. Mai von Bildungsdirektor Heinz Josef Zitz sowie Thomas Böhm, Vizepräsident des Verbands der Naturparke Österreichs das Zertifikat „Naturparkschule Weinidylle“ überreicht.

Die österreichweiten Kriterien streichen eine Naturparkschule dabei als etwas ganz Besonderes heraus: Sie bedeuten eine sehr enge Zusammenarbeit zwischen Naturpark, Gemeinde und Bildungseinrichtung, und das wiederum eine große Aufwertung der Schule und natürlich auch des ganzen Teams. Das Prädikat „Österreichische Naturparkschule“ erhalten jene Schulen der Naturpark-Gemeinden, welche ihr Leitbild an die vier Aufgabensäulen eines Naturparks (Schutz, Erholung, Bildung und Regionalentwicklung) anpassen und unter Berücksichtigung der Besonderheiten des jeweiligen Naturparks gemeinsame Lehr- und Lernziele definieren. Durch gemeinsame Projekte, Spiele und interaktives Lernen in der Natur, soll der jeweilige Naturpark und die Region für die Kinder greifbar und lebendig werden. Denn „nur was man kennt, kann man schätzen. Und nur was man schätzt, wird man schützen!“ Nach diesem Motto arbeitet die Volksschule bereits an zahlreichen Naturparkprojekten: Aktivitäten wie Streuobstverwertung, Nestbau für Wiedehopf und Weißstorch, Biologisch Gärtnern im Schulhochbeet sowie die gute heimische Artenkunde der Kinder begeisterten die zahlreichen Ehrengäste.

Bildungsdirektor Mag. Heinz Josef Zitz zeigt sich vom Ansatz der Naturparkschulen überzeugt: „Kinder sollen möglichst früh in ihrer Entwicklung gefördert und für die Natur begeistert werden. Das Konzept der Naturparkschulen bietet dabei die Chance, nachhaltig Kompetenzen und Verantwortungsbewusstsein zu fördern“.

Durch die Schaffung von Naturparkschulen wird der Naturpark-Gedanke bereits in der frühkindlichen Entwicklung geprägt. Damit setzt die Bildungsarbeit des Naturparks bereits besonders früh an. Die VS Heiligenbrunn ist die 32. Naturparkschule im Burgenland und die 150. Naturparkschule in Österreich“, freut sich Thomas Böhm, Vizepräsident des Verbands der Naturparke Österreichs.