Neue Mitarbeiterin beim VNÖ

Seit Mai unterstützt Julia Prem den Dachverband der Österreichischen Naturparke

Foto: Jürgen Brunner

Ein herzliches Hallo an alle Naturpark-Freunde,

seit Mai 2021 darf ich, Julia Prem, das Team des VNÖ unterstützen. Als Pädagogin konnte ich viele berufliche Erfahrungen mit Menschen mit Behinderung, fremduntergebrachten Kindern und Jugendlichen, sowie mit arbeitslosen Menschen im Rahmen von Beschäftigungsprojekten machen. Durch meine Zusatzausbildungen zur tiergestützten Pädagogin (Veterinärmedizinische Universität Wien) und zur Jugendleiterin (ÖNJ - Österreichische Naturschutzjugend) bin ich mehr und mehr im Naturschutzbereich angekommen. Wobei es schon seit meiner Kindheit ein Herzensanliegen ist, mich für Tiere und Natur einzusetzen.

Das nachhaltige Leben, gesunde Lebensmittel aus sauberen Böden, Schutz und Erhalt unserer Naturräume, Naturparke, Arten (Wildbienen, Schmetterlinge, Vögel…) und der Biodiversität sind mir ein besonders großes Anliegen. Ebenso die Naturvermittlung und Umweltbildung haben es mir angetan, um den Wunsch für Natur- und Artenschutz zu wecken und Möglichkeiten der Umsetzung in die Hände jener Menschen, insbesondere Kinder - als unser aller Zukunft - zu legen, welche dieses Wissen weitertragen können.

Ich bin privat viel mit meiner Hündin und der Kamera in der Natur unterwegs und erlerne mir so autodidaktisch biologische Artenkenntnisse.

Ich freue mich, den VNÖ und die Naturparke Österreichs mit meinen Erfahrungen und meinem Engagement zu unterstützen.

Wer Mutter Erde schützt, schützt unsere Lebensgrundlage!

Herzlichst,

Julia Prem