Neue Broschüre

60 Seiten starke Broschüre „Unsere Wiesen, unser Wert“ informiert über die Vielfalt der Jauerlinger Wiesen und holt die Leistungen der Landwirte vor dem Vorhang

Foto: Naturpark Jauerling Wachau

Im Rahmen der Wiesenexkursion „Enzian, Iris & Co.: Schätze der Jauerlinger Wiesen“ am 14.06.2022 in der Naturparkgemeinde Maria Laach am Jauerling mit rund 40 Teilnehmer*innen wurde die druckfrische Broschüre „Unsere Wiesen, unser Wert – die bunte Vielfalt der Jauerlinger Wiesen“ erstmals öffentlich präsentiert.

Die bunten Blumenwiesen - damals weit verbreitet, heute etwas Besonderes

Eine bunte Blumenwiese, wo an einem sonnigen Frühlingstag vor lauter Vielfalt alles flattert, summt und brummt – gibt es einen Lebensraum, der schönere Kindheitserinnerungen weckt? Diese Naturjuwele, die Augen und Herz erfreuen, sind im Naturpark Jauerling-Wachau noch erlebbar, während sie in einer intensiver genutzten Agrarlandschaft immer rarer werden. Die Blumenwiesen sind die Frucht von Jahrhunderten harter bäuerlicher Arbeit.

Von Borstgrasrasen über Pfeifengraswiesen bis hin zu osteuropäischen Steppen, die Vielfalt an besonderen Wiesen im Naturpark Jauerling ist so umfassend, dass in der brandneuen Broschüre nur eine Auswahl der außergewöhnlichsten „Jauerling-Wiesna“ – wie sie damals im Gebiet genannt wurden – und die wichtigsten auf ihnen vorkommenden Tier- und Pflanzenarten näher vorgestellt werden. Erhältlich ist die Wiesenbroschüre im Naturparkbüro in Maria Laach bzw. kann sie unter info@naturpark-jauerling.at bestellt werden. Bei der Exkursion mit Landschaftsökologe und Broschürenautor Reinhard Kraus und Ökologin Gabriele Bassler konnten Wiesen-Highlights wie die Sibirische Schwertlilie oder der Böhmische Enzian in natura bewundert werden.

Auch heute wird der Erhalt von Schachbrettfalter, Margeriten, Glockenblumen und Co. fast ausschließlich durch die unermüdliche Arbeit der Landwirtinnen und Landwirte am Jauerling garantiert. Dafür setzen sich auch unsere Naturparkproduzenten ein. Durch extensive Bewirtschaftung tragen sie zum Schutz der strukturreichen Kulturlandschaft und zur Bewahrung des authentischen Landschaftsbilds bei, die unsere Naturparkregion so wertvoll machen. Und dabei erzeugen sie eine große Bandbreite an köstlichen Naturpark-Spezialitäten. Wir sagen: Danke!“, so Mathilde Stallegger, Geschäftsführerin des Naturparks und Edmund Binder, Naturpark-Obmann.

Jetzt zugreifen! Vielfalt an Naturpark-Spezialitäten entdecken und regional einkaufen

Von Säften, Most und Schnäpsen bis zu Bio-Rindfleisch, Geselchtem, Saumeisen, Brot, Nudeln, Rohmilch, Frischkäse, Joghurt bis hin zu Marillen-Eis: Die Bandbreite der Produkte, die von den Naturpark-Produzenten hergestellt werden und mit dem Prädikat „Österreichische Naturpark-Spezialitäten“ ausgezeichnet sind, ist groß! Durch den Kauf der Naturpark-Spezialitäten unterstützen die Konsumentinnen und Konsumenten die Landwirte in der Region und leisten dadurch einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Kulturlandschaft und der Biodiversität im Naturpark. Beteiligt am LEADER-Projekt „Unsere Wiesen, unser Wert“ sind die Produzenten Friedrich und Sandra Auer, Karl und Johannes Sommer und Inge Zisser aus Maria Laach, Manfred Mayer, Sabrina und Markus Riegler aus Emmersdorf, Gertraud Wilhelm aus Aggsbach, Matthias Penner und Johann Dallinger aus Mühldorf sowie Franz Höfinger aus Weiten.

Auch wenn die Mahd der artenreichen Jauerling-Wiesen viel Zeit kostet und sich nicht immer rentiert, bewirtschaften wir sie weiter. Wir machen unsere Arbeit aus Leidenschaft und freuen uns, gesunde und authentische Produkte in unserer Kulturlandschaft herzustellen. Gerade in Zeiten von weltweiten Unruhen ist die Versorgung mit regionalen Lebensmitteln besonders wichtig und wir sind stolz unseren Beitrag dazu zu leisten“, sind sich die Naturpark-Produzenten einig.

Erhältlich sind die Produkte direkt ab Hof, in ausgewählten Nahversorgern im Naturparkgebiet und in 24/7 Selbstbedienungsläden im Naturpark: der Hofladen des Bauernmarkts in Maria Laach, der Hofladen Milchhof Stadler in Raxendorf, der Genussladen Emmersdorf und der Weitental-Shop in Weiten.

Basic Grillkurs mit Naturpark-Spezialitäten am 09. Juli 2022

Die doppelte Grillvizestaatsmeisterin Petra Eder aus Maria Laach verrät Ihnen ihr Erfolgsrezept für ein gelungenes Grillmenü in der Naturwerkstatt Jauerling. Sie verkosten dabei die Vielfalt an kulinarischen Spezialitäten aus dem Naturpark und leisten dadurch einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der artenreichen Kulturlandschaft im Naturpark. Für das leibliche Wohl ist gesorgt!
Preis: €125,- inkl Grillgut. Anmeldung: bis spätestens 25. Juni unter eder.petra13@gmail.com oder 0676/63 06 014. Ort: Naturwerkstatt Jauerling, 3643 Wiesmannsreith 9

***Mit Unterstützung von EU, Bund und Land NÖ (LEADER)***

Die nächsten Naturerlebnisse im Naturpark:

• After Work – Kräuterspaziergang: 23.6.22, 18.8.22, 17:30-18:30, Kosten: 35 €/Erw., Treffpunkt: Naturwerkstatt Jauerling, 3643 Wiesmannsreith 9, Anmeldung: info@genusskultur-manufaktur.at
  • Elemente-Yoga mit Naturvermittlung: 24.9.22, 11:00-13:00, 25 €/Erw., Treffpunkt: Naturwerkstatt Jauerling, 3643 Wiesmannsreith 9, Anmeldung: jenny.hellenschmidt@gmail.com / eva.mayer.ml@aon.at
  • Jauerling Naturpark-Schnuppertour, jeden Samstag, 14:30-16:00, Kosten 15 €/Erw., 5 €/Kind, Familienpreis: 35 €; Treffpunkt: Naturparkgasthaus am Jauerling, keine Anmeldung nötig
  • Naturpark-Feriencamp, 11.-15. Juli, 8:00-16:00 in der Naturwerkstatt Jauerling, für Kinder von 7 bis 11, Kosten 160€/Kind, Anmeldung: www.naturpark-jauerling.at