Naturschutzplan auf der Alm

Ein Projekt im Naturpark Weißbach fördert die Almbewirtschaftung unter naturschutzfachlichen Aspekten

Foto: B. Battocleti

Als Ausflugs- und Urlaubsziele erfreuen sich Almen allgemeiner Beliebtheit. Im Salzburger Naturpark Weißbach prägen sie nachhaltig das Landschaftsbild und veranschaulichen – für Wanderer und Erholungssuchende auf idyllische Art und Weise – das Jahrhunderte währende Zusammenspiel von Mensch und Natur. Dass Almen neben ihrer Funktion als Kulturland wertvolle Lebensräume für einige mitunter seltene Tier- und Pflanzenarten sind, ist Vielen dabei nicht bewusst. Auch bei den Landwirtinnen und Landwirten, die die Almen traditionell, zum Teil in aufwendiger Handarbeit bewirtschaften, steht das Augenmerk für naturschutzfachliche Inhalte nicht selten im Hintergrund, weil sich im Vordergrund drängendere, oft ökonomische Fragen befinden.

Eine detaillierte Beschreibung des Projektes finden Sie hier!