Naturschutz im Naturpark Karwendel

Der „Naturpark des Jahres 2020“ setzt in zahlreichen Projekten den Schutzgedanken gekonnt um

Sonnenröschen (Foto: S. Hölscher)

Sperlingskauz (Foto: W. Kühn)

Team Karwendel (Foto: K. Albrecht)

Der Naturpark Karwendel umfasst beinahe das gesamte Karwendelmassiv und ist das älteste Tiroler Schutzgebiet und der größte Naturpark Österreichs. Dieses Jahr wurde er von einer unabhängigen Jury für seine Leistungen und die Umsetzung der Naturpark-Idee zum „Naturpark des Jahres 2020“ gewählt.

Das Karwendel verfügt über einen außerordentlich hohen Anteil an natürlichen Lebensräumen wie Urwäldern und Wildflüssen und beherbergt eine hohe Anzahl europaweit bedeutender Tier- und Pflanzenarten. Der gesamte Naturpark verfügt über einen länderspezifischen und europäischen Schutzstatus (Natura 2000).

Das Naturschutzprogramm des Naturparks stellt einen wichtigen Beitrag zum Erhalt des Europäischen Naturerbes dar und hat ausgewählte Lebensräume und Arten im Fokus. Es umfasst Schutzmaßnahmen für Wildflüsse, ausgewählte Wälder und Vogelarten sowie Renaturierungs- und Pflegemaßnahmen für Moore und Almen. Mit dem TEAM KARWENDEL gelingt es jährlich Freiwillige für die Naturschutzarbeit zu begeistern.

Vier Ziele stehen im Zentrum der Naturschutzarbeit:

Ziel 1 Naturschutz im Wald
Der Naturpark Karwendel stärkt den Naturschutzgedanken in den Wäldern des Karwendel mit besonderem Fokus auf die international bedeutenden Vogelarten. Dabei wird sowohl eine Integration in die forstwirtschaftliche Planung, als auch die Umsetzung ausgewählter Artenschutzprojekte angestrebt.

Ziel 2 Wildnisidee
Der Naturpark Karwendel trägt durch Weiterführung und Neuausweisung von Naturwaldreservaten, durch Erhalt natürlicher Fließstrecken und Besucherlenkungsprojekten an Fließgewässern dem Wildnisansatz Rechnung.

Ziel 3 Unsere Almen
Der Naturpark Karwendel arbeitet mit den bewirtschafteten Almen im Naturpark zum Erhalt der typischen Artenvielfalt, des Landschaftsbildes und zur Verbesserung von Zielarten wie dem Birkhuhn zusammen.

Ziel 4 Team Karwendel
Der Naturpark Karwendel schafft Sympathie für den Naturschutz indem Freiwillige die Möglichkeit haben, sich im Rahmen des Team Karwendel zu engagieren. Der Naturpark positioniert sich mit dem Team Karwendel als wichtigste regionale Freiwilligenorganisation im Bereich Natur- und Umweltschutz.