Naturschutz, der schmeckt

Das neue Rezeptkarten-Set aus den Naturparken präsentiert traditionelle und innovative Gaumenfreuden

Foto: VNÖ

In unserem Projekt „Landschaften voller Leben“ haben die Naturpark-Spezialitäten einen besonderen Platz. Denn diese Produkte kommen aus charakteristischen Kulturlandschaften der Naturparke, die durch nachhaltige Bewirtschaftung bewahrt werden und so zum Erhalt der Artenvielfalt beitragen. Das heißt, dass die „Österreichischen Naturpark-Spezialitäten“ nicht nur für hochwertige regionale, kulinarische Produkte, sondern auch für den Schutz der Ökosysteme und deren artenreiche Flora und Fauna stehen. Dieser Zusammenhang wurde in Informationsblättern dargestellt, die auf die einzelnen Kulturlandschaften der Naturparke eingehen. Sie sind ein beliebtes Kommunikationsmittel bei Natur- und Landschaftsvermittlern, Naturpark-Partnern oder auch bei Naturpark-Schulen, denn sie präsentieren eine Vielfalt an Lebensräumen und gehen auf deren Besonderheiten ein.

Darauf aufbauend entstand das Rezeptkarten-Set „Landschaften voller Gaumenfreuden“. Mit diesem zeigt der Verband der Naturparke Österreichs die Zusammenhänge zwischen wichtigen Lebensräumen, ihrer traditionellen und extensiven Bewirtschaftung und den daraus entstehenden Produkten auf.
Herausgekommen ist eine Rezept-Sammlung mit traditionellen und innovativen Gerichte aus den Naturparken. Jeder Naturpark mit Naturpark-Spezialitäten hat zu einer für sich charakteristischen Kulturlandschaft ein passendes Gericht beschrieben.

Vom klassischen Rindsragout über das kuriose Judasohr bis hin zu der sensationellen Idee Neobiota, wie den Staudenknöterich und Signalkrebse zu verkochen – unsere Naturparke haben sich mit ihren Rezept-Ideen ganz schön ins Zeug gelegt und liefern damit dem einen oder anderen Hobbykoch Inspiration für neue Gerichte und versprechen einfallsreiche, kulinarische Genüsse.