Naturparkkoffer bringt den Lech ins Klassenzimmer

Der Naturparkkoffer ist gepackt und startbereit, um die Volksschüler*innen der drei Naturparkschulen in Elmen, Steeg und Pinswang mit auf Entdeckungsreise durch den „Naturpark Tiroler Lech“ zu nehmen

Foto: Naturpark Tiroler Lech

Kurz vor den lang ersehnten Sommerferien war es im Naturpark Tiroler Lech dann soweit: Die Lehrer*innen der drei Naturparkschulen besuchten uns im Naturparkhaus Klimmbrücke, wo sie von der kreativen Erschafferin des Naturparkkoffers Sabine Resch in die unterschiedlichsten Elemente des Koffers eingeschult wurden. Dadurch steht den Lehrerkräften nach den Schulferien nichts mehr im Wege, den Schüler*innen die Naturparkschätze spielerisch näher zu bringen. Der Koffer bietet eine große Auswahl an aufbereiteten Umweltbildungsmaterialien und da seine Elemente vielgestaltig und zahlreich sind, können jeweils auch nur einzelne Themen bearbeitet werden. So bleibt der Koffer auch beim wiederholten Ausleihen von neuem spannend.

Zum Inhalt des Koffers

Er besteht aus vielen bunten Materialien und Methoden für spielerisches Erlernen und Erleben relevanter Umwelt- und Naturthemen, die liebevoll und durchdacht zusammengestellt wurden. Forschergegenstände, wie Becherlupe und Mikroskop, Schatztruhen zum Entdecken, kreative Elemente, die Orientierung und Überblick geben, als auch digitale Inhalte, sind nur ein kleiner Teil des umfassenden Fundus dieses Koffers. Ein Beispiel, das vielleicht auch das Herzstück des Koffers darstellt ist der Wildfluss Tiroler Lech als Jeans-Puzzle. Dieser muss anhand einer Vorlage richtig zusammengelegt werden und verbirgt versteckte Naturjuwelen, die darauf warten, entdeckt zu werden.

Wir freuen uns, dass der Koffer auf so eine große Begeisterung gestoßen ist und wünschen den Schüler*innen, wie auch den Lehrer*innen viel Freude beim Erkunden des Naturparkkoffers!