Naturpark Vorstand einstimmig wiedergewählt

Vielfältig Projekte für nächsten Jahr

im Bereich Regionalentwicklung beschlossen!

Foto: Naturpark Rosalia-Kogelberg/Andreas Hafenscher

Naturpark Vorstand; vlnr.: Marlene Hrabanek-Bunyai/Geschäftsführerin; Kurt Fischer/Obmann; Gerald Hüller/Obmann Stv.; Ulrikre Kitzinger/Obmann Stv.; Foto: Naturpark Rosalia-Kogelberg/Andreas Hafenscher

Foto: Naturpark Rosalia-Kogelberg

Landschaftansicht aus dem Naturpark Rosalia-Kogelberg. Foto: Naturpark Rosalia-Kogelberg

Der Vorstand des Naturparks Rosalia-Kogelber mit BGM Obmann Kurt Fischer, Obmann Stellvertreter BGM DI Gerald Hüller und BGMin Ulrike Kitzinger wurde gemeinsam mit Geschäftsführerin Mag. Marlene Hrabanek-Bunyai für die nächste Funktionsperiode einstimmig im Rahmen der Generalversammlung beschlossen.

Burgenlands jüngster Naturpark setzt wichtige Schritte für zukunftsgerichtete und nachhaltige Regionalentwicklung im Bezirk Mattersburg

Die Bürgermeister*innen der 13 Naturparkgemeinden haben sich große Ziele gesetzt und umfassende Projekte zum Schutz der Artenvielfalt und Lebensräume, einer nachhaltigen Regionalentwicklung im Bezirk mit dem Ausbau von sanftem Naturtourismus sowie Initiativen zur Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit beschlossen.

„Insgesamt konnten 6 Projekte mit einem Gesamtvolumen in der Höhe von gesamt EUR 638.000,- im Rahmen der Generalversammlung zur Weiterentwicklung unseres Naturparks und seiner Naturparkgemeinden beschlossen werden.“, so Obmann Fischer stolz. Dabei wird das Team des Naturparks personell ab 2023 aufgestockt und Fördermittel von Land, Bund und EU beantragt. „Die konsequente und zielgerichtete Weiterentwicklung des Naturparks und die daraus folgende nachhaltige Regionalentwicklung im gesamten Bezirk Mattersburg liegen uns besonders am Herzen. Es freut mich, hier auf so große Unterstützung von allen Gemeinden zu stoßen - das bestätigt unseren Weg. Ein Dank gilt auch meiner langjährigen Stellvertreterin und ehemaligen Obfrau des Naturparks, BGMin Friederike Reismüller, sowie meinem ausscheidenden Vorstandskollegen Johann Lotter, die den Naturpark gerade in seiner Startphase maßgeblich mitgeprägt haben!“, so Fischer.

Der Naturpark steht auf vier inhaltlichen Säulen

Die Aktivitäten des Naturparks Rosalia-Kogelberg werden von den vier gesetzlich verankerten Säulen: Schutz, Erholung, Bildung und Regionalentwicklung getragen. Dabei legt der Naturpark Wert um ein gleichrangiges Miteinander dieser Bereiche, womit wunderschöne charakteristische Kulturlandschaften und ihre biologische Vielfalt erhalten und in ihrem Wert gesteigert werden können.
„Wir legen für jedes Jahr eine Fülle an unterschiedlichsten und ambitionierten Projekten fest. In den Jahren 2023/2024 setzen wir besondere Schwerpunkte im Bereich Biodiversität und klimafitter Naturpark, digitale Maßnahmen zur Besucherlenkung und Aufklärungsarbeit zu Naturschutzthemen, Projekte für unsere Naturpark-Bildungseinrichtungen sowie Maßnahmen zur Renaturierung von ökologischen Sonderstandorten in unseren 13 Mitglieds-Gemeinden.“, so die Geschäftsführerin und Projektleiterin des Naturparks Mag. Marlene Hrabanek-Bunyai.

Naturpark Bio-Landwirtschaft gegründet

Naturparke schützen und fördern wertvolle Kulturlandschaften, die bereits seit Jahrzehnten von Menschenhand geprägt wurden und somit ein wesentlicher Bestandteil unseres Natur- und Kulturerbes sind. Leider gerät die Bewirtschaftung dieser wertvollen Flächen immer mehr in Vergessenheit, da die extensive Pflege z.B. von Streuobstwiesen oder kleinstrukturierten Weingärten mühsam und zeitaufwändig ist, was zu einem Verlust an Artenvielfalt in diesen Regionen führt. „Der Naturpark Rosalia-Kogelberg setzt nun einen wesentlichen Schritt zum Erhalt und zur Pflege von wertvollen Flächen unserer Natur-Kulturlandschaft durch die Gründung eines eigenen landwirtschaftlichen Naturpark-Biobetriebes. In diesem Betrieb können private oder kommunale Klein- und Kleinstflächen durch Pacht zusammengefasst werden und werden Teil von einem zertifizierten Biobetrieb. Die Bewirtschaftung kann entweder durch den Naturpark erfolgen oder weiterhin in den Händen der Grundstückseigentümer verbleiben.“, so Obmann Fischer über das aktuellste Projekt des Naturparks.

Die Vorteile für Grundstücksbesitzer*innen durch den Zugang zu ÖPUL-Flächenförderungen, die Erzielung von höheren Produktpreisen durch biologisch zertifizierte Ware, eine gemeinsame Vermarktung unter einer Naturparke-Bio-Marke sowie die bestmögliche ökologische Pflege für die Flächen liegen auf der Hand.

Start am 1. Jänner 2023 - Flächen können noch gemeldet werden!

Der Landwirtschaftliche Betrieb startet am 01.01.2023 seine Bewirtschaftung, angelehnt an den Start der neuen ÖPUL-Förderperiode.
„Interessierte Grundstücksbesitzer können sich noch bis Mitte Dezember bei uns melden, um ihre Flächen, egal ob Streuobstwiese, kleine Weingärten, Obstgärten, etc. in den Betrieb einzuspielen. Dabei kommt es nicht auf die Größe an - wir stimmen die Maßnahmen sowie die Bewirtschaftung auf jede Fläche individuell mit unseren Experten und den Bewirtschaftern ab – zum Wohle der Artenvielfalt und unseres Naturparks.“, so Hrabanek-Bunyai.

Kontakt:
Mag. Marlene Hrabanek-Bunyai MA.,