Naturpark-Spezialitäten fördern die Insektenvielfalt

Nachhaltige Landwirtschaft, qualitative Naturpark-Spezialitäten und kleine Nützlinge mit großer Leistung – Insekten bilden das Fundament einer gesunden Landwirtschaft!

Foto: Franz Kovacs

Foto: Halfpoint – stock.adobe.com

Foto: Pixabay/Myriams-Fotos

Foto: Christine Klenovec

Durch teils jahrhundertelange Bewirtschaftung haben Menschen das charakteristische Landschaftsbild der Naturparke geprägt. Erzeuger von Naturpark-Spezialitäten legen größten Wert auf eine nachhaltige Bewirtschaftung und tragen so zum Erhalt der traditionellen Kulturlandschaften in den Naturparken und zum Schutz der Biodiversität bei. Somit sind Naturpark-Spezialitäten-Betriebe maßgebliche Gestalter und Bewahrer der schönsten Landschaften Österreichs. Dazu zählen Streuobstwiesen, Bauerngärten, Hecken, Laubmischwälder, Trockenrasen, biologische Äcker, Fettwiesen, Almen, Weinberge, Teiche und Seen, die durch ihre Kleinstrukturiertheit unzähligen Tieren und Pflanzen eine Vielfalt an Lebensräumen bieten.

Die 164 Naturpark-Spezialitäten-Betriebe erzeugen Produkte, die direkt aus dem Naturpark-Gebiet stammen; diese Spezialitäten zeichnen sich durch eine hohe kulinarische Güte aus. Zudem arbeiten die Produzent*innen eng mit den Naturparken zusammen und engagieren sich für deren Ziele. Über 60% der Betriebe nehmen darüber hinaus auch an diversen Naturschutzprogrammen teil, wie zum Beispiel am Österreichischen Programm zur Förderung einer umweltgerechten, extensiven und den natürlichen Lebensraum schützenden Landwirtschaft (ÖPUL) - Naturschutzmaßnahme (WF-Fläche), ÖPUL Umweltgerechte und biodiversitätsfördernde Bewirtschaftung (Gesamtbetrieb) und am Ergebnisorientierten Naturschutzplan. 40% der Naturpark-Spezialitäten-Betriebe sind bio-zertifiziert.

Vereint werden die Produzent*innen durch ihr Bestreben mittels gezielter Maßnahmen die Biodiversität, speziell die Insektenvielfalt zu erhalten und dafür zu sorgen, dass Insekten genügend natürliche und wenig genutzte Lebensräume vorfinden. Das Belassen oder die Neuanlage von Hecken, Teichen, natürlicher Fließgewässer, und artenreicher Wiesen gehört dazu. Ebenso der Erhalt von Streuobstwiesen und naturnaher Wälder mit ausreichendem Totholzanteil.

Um heimische Insekten zu schützen verzichten Naturpark-Spezialitäten-Betriebe großteils auf Pestizide, legen vielfältige Gärten an, stellen Insektenhotels auf oder mähen nicht so oft, denn: Insekten und andere Kleintiere sind wertvolle Helfer in der Landwirtschaft! Als Bestäuber sichern sie uns Blütenvielfalt und Fruchtgenuss von vielen Pflanzen. Als Nützlinge sind sie wichtige Gegenspieler von „Schädlingen“ und können ein Massenauftreten dieser verhindern. Als Bodenbewohner recyceln sie Nährstoffe und sorgen somit für einen fruchtbaren Boden. Und: beträchtliche Teile der Nahrungsnetze werden von Insekten gebildet und viele andere, meist größere Tiere sind von ihnen abhängig.

Auf einen Blick: Was Naturpark-Spezialitäten-Betriebe für die Insektenvielfalt tun
•    Verzicht bzw. Reduktion von Insektiziden
•    Erhaltung und Neuanlage von Einzelbäumen und Hecken
•    Pflanzung heimischer Gehölze
•    Erhaltung von Hofbäumen
•    schonende Mähtechnik
•    Insektenhotels
•    zeitlich versetzte Nutzung von Grünland
•    Schaffung eng miteinander verzahnter Lebensräume
•    Erhaltung von Totholz
•    Anlage von Blühstreifen

Mehr Informationen zu den Österreichischen Naturpark-Spezialitäten finden Sie hier!