Naturpark Sparbach - Umweltzeichen und Best of Austria

Bildung für Nachhaltige Entwicklung wird GROSS geschrieben im Naturpark Sparbach

Foto Auszeichnungsveranstaltung

Logo Umweltzeichen

Mitten im Biosphärenpark Wienerwald gelegen, ist der Naturpark Sparbach ein sehr beliebtes Ausflugsziel im Nahbereich der Großstadt Wien. Der älteste Naturpark Österreichs wurde bereits 1962 gegründet. Seit damals nutzen die Gäste das unvergleichliche Ambiente des ursprünglich zu Beginn des 19. Jahrhunderts angelegten Landschaftsparks - vor allem zur Erholung. Im Sinne der Vier Säulen Philosophie (Schutz, Bildung, Erholung und Regionalentwicklung) der Österreichischen Naturparke, stellt der gesamte Naturpark einen „Umwelt – Lernort“ dar, der viele Möglichkeiten bietet. Die Angebote umfassen Themenführungen mit den Schwerpunkten: Wald, Wasser und Zeitreise ins Biedermeier. Diese werden vor allem von Schul- und Kindergartengruppen gerne genutzt. Des Weiteren finden während der Saison Veranstaltungen statt, die den Naturpark mit allen Sinnen erlebbar machen. Führungen (Zielgruppe sind hier die Erwachsenen) zu den Themen Vogelstimmen, Orchideen, Giftpflanzen u.v.m. runden das Angebot ab. Diese stetig steigende Nachfrage nach Führungen und Themenangeboten hat den Naturpark Sparbach im Jahr 2018 bewogen, als erster Österreichischer Naturpark das Österreichische Umweltzeichen für außerschulische Bildungseinrichtungen zu erwerben – seit Ende Oktober ist der Naturpark Sparbach Lizenznehmer.

Als weiteres Bildungstool wurde im Winter 2017/18 der Naturpark Audioguide entwickelt. Seit dem Saisonstart 2018 ist er verfügbar und bringt den BesucherInnen das Thema Naturschutz, eingebettet in die Geschichte des Naturparks auf innovative Art und Weise näher. Der Audioguide wurde im November im Rahmen einer Festveranstaltung in Graz im Themenfeld 2 der Österreichischen Bildungslandkarte – Lehr- und Lernumgebungen als Bildungsprojekt als „Best of Austria“ ausgezeichnet. Die BesucherInnen können durch dieses Tool die Attraktionen des Naturparks aus Sicht des Naturschutzes besser kennenlernen und somit wird der Naturschutz positiv besetzt. Der Audio Guide ist in Deutsch und Englisch verfügbar. Die Nutzung des besuchereigenen Smartphones erspart einen "Schilderwald" und die Produktion von Infofoldern - wodurch Ressourcen geschont werden. Projektpartner: Hearonymus - als Anbieter des Audioguides, LACON - Landschaftsplanungsbüro - zur naturschutzfachlichen Unterstützung; Naturschutzabteilung Land Niederösterreich als Projektfördernde Stelle im Bereich LE 14-20

Weiterführende Links:

Naturpark Sprbach