Naturpark Sommer – mit Sicherheit unser bestes Programm

Naturpark Dobratsch: Sommerprogramm 2020 präsentiert und Wanderausstellung in Warmbad Villach eröffnet

v.l.n.r.: Bürgermeister Christian Hecher, Robert Heuberger, Landesrätin Sara Schaar, Gemeindevorstand Gerd Fetaler, Vizebürgermeisterin Irene Hochstetter-Lackner, Vizebürgermeister Michael Rohr, Dr. Leonore Lukeschitsch, Vizebürgermeister Reinhard Antolitsch (Foto: Karin Wernig)

Gemeinsam mit den Naturpark RangerInnen sind die 30 beliebtesten Tiere und Pflanzen des Naturpark Dobratsch in Form einer Wanderausstellung in Warmbad Villach zu bestaunen. Ein umfangreiches Sommerprogramm lädt auch 2020 wieder in den Naturpark Dobratsch ein.

Ab sofort gibt es in Warmbad Villach direkt neben dem Warmbaderhof in der Kadischenallee die Naturpark-Wanderausstellung zu bewundern, welche von Naturpark-Referentin LR.in Sara Schaar, Vizebgm. Irene Hochstetter-Lackner, Bgm. Erich Kessler, Bgm. Christian Hecher und Vizebgm. Michael Rohr heute, Mittwoch, eröffnet wurde. Zudem wurde ein spannendes Sommerprogramm vorgestellt, welches unter Berücksichtigung der erforderlichen Rahmenbedingungen und Sicherheitsregeln in Zusammengang mit Covid 19 erarbeitet wurde.

In der Wanderausstellung präsentieren die Naturpark-RangerInnen als lebensgroße Pappkameraden die 30 beliebtesten, interessantesten und gefährdetsten Tier- und Pflanzenarten. Die Wanderausstellung in Warmbad Villach soll vor allem zur Bewusstseinsbildung für den besonderen Lebensraum des Naturparks beitragen. „Als Naturpark-Referentin ist es mir wichtig, dass neben Wissenswertem über die Tiere und Pflanzen auch auf deren Gefährdungsgrad und Lebensraum hingewiesen wird. So werden die Besucher für den Naturschutz sensibilisiert. Zudem freut es mich, dass Schülerinnen und Schüler der Naturpark Schulen sowie Kindergartenkinder des Naturpark Kindergartens in die Gestaltung miteingebunden wurden,betont LR.in Sara Schaar.

Der Naturpark Dobratsch lädt aber auch dieses Jahr wieder mit einem umfangreichen Sommerprogramm ein, um die einzigartige Natur- und Kulturlandschaft des ältesten Schutzgebietes Kärntens zu erleben und erkunden. Für die Sicherheit der Gäste haben die Naturpark Ranger zudem eine eigene Schulung absolviert, heuer werden die Naturpark Führungen daher „kontaktlos“ durchgeführt. Zusätzlich werden die Sicherheitsregeln der Experten der alpinen Vereine eingehalten. Damit kann das „mit Abstand“ sicherste Naturerlebnis ermöglicht werden.

Die Neuerungen im Sommerprogramm 2020 reichen über die erste „Bat-Night“ zum neuen Schwerpunkt Fledermäuse bis zu den „Aktionen für einen sauberen Naturpark“. Ein ganz spezieller Programmpunkt ist das „Feuer in den Alpen“, das der Naturpark gemeinsam mit den „Alpenfeuer Begründern“ veranstaltet. Und natürlich ist der Naturpark für ALLE Menschen da, dafür stehen die „Inklusionswanderungen“, die in Warmbad Villach stattfinden.

„Für die Villacherinnen und Villacher gibt es diesen Sommer „mit Sicherheit“ viel zu erleben in unserem Naturpark, ob die Blüte der Gladiolenwiese, ein Besuch beim Naturpark Imker oder die beliebten Wanderungen am Dobratsch Rundwanderweg. Für mich ist dabei besonders wichtig, dass unsere Naturpark Ranger und Rangerinnen ein großes Herz für Familien haben und ihre Programme auf jede und jeden genau abstimmen“, so Vizebgm. Irene Hochstetter-Lackner.

Bgm. Erich Kesslermit der Aktion – reinwerfen statt wegwerfen – finden im Naturpark Dobratsch heuer erstmals Bewusstseinsbildungsmaßnahmen statt, um den Naturpark sauber zu halten. Dabei wird in der Schütt und am Dobratsch Müll gesammelt, als kleine Belohnung gibt es anschließen eine Stärkung beim Naturpark Partner.“

„Unser Dobratschgipfel ist für seine Fernsicht über die Landesgrenzen hinaus bekannt, beim zweitätigen Fotoworkshop im Dobratsch Gipfelhaus untern dem Titel – die Magie der Fernsicht – gibt es viele Tipps für tolle Natur- und Landschaftsfotos“, so der Bad Bleiberger Bgm. Christian Hecher

Vizebgm. Michael Rohr bringt die Highlights des Naturpark Sommerprogramms in der Marktgemeinde Nötsch i.G.: Von Kutschenfahrten über Kanutouren und Besuchen im Ziegenparadies bis zum KulTOUR-Picknick reicht heuer das besonders breit gefächerte Angebot, das zum Erleben und Stauen einlädt“.

Alle Termine des Sommerprogramms finden Sie hier!