Naturpark-Schulen im Naturpark Eisenwurzen NÖ ausgezeichnet

Am Freitag, den 19. Oktober wurde der Volksschule und der Neuen Mittelschule in Hollenstein das Prädikat "Naturpark-Schule" verliehen.

Cornelia Kassil (Verein Naturparke NÖ), DNMS OSR Christine Bauer, Mag. Wolfgang Mair (Präsident Verband der Naturparke Österreichs), Bgm. Manuela Zebenholzer, Labg. Anton Kasser, Christina Forsthuber (Obfrau Naturpark Eisenwurzen NÖ) und PSI RR Leopold Schauppenlehner, MEd mit SchülerInnen der VS und NMS Hollenstein (v.l.n.r.). Foto: Barbara Hobiger

In Stellvertretung der Landeshauptfrau überreichte LAbg. Anton Kasser gemeinsam mit dem Präsidenten der österreichischen Naturparke, Wolfgang Mair, und Cornelia Kassil von den NÖ Naturparken die Urkunden. Somit hat der Naturpark Eisenwurzen NÖ seine ersten beiden Naturpark-Schulen.

Die Schülerinnen und Schüler der VS und NMS Hollenstein überzeugten mit schauspielerischem Talent und umrahmten die Feier mit selbst getexteten Liedern.

Als Geschenk wurden 25 Forscherjacken ausgestattet mit Kompass, Insektensaugern, Becherlupen und Co. an die Kinder und Lehrer überreicht.

Die Vermittlung des Naturschutzes hat die Gemeinde Hollenstein schon vor einigen Jahren dazu bewogen mit der Volks- und Mittelschule den Weg zur Naturpark-Schule einzuschlagen. Die Naturvermittlung, das Interesse zur Naturbeobachtung zu wecken und der bewusste Umgang mit Ressourcen sind dabei ein besonderes Anliegen.

Niederösterreich hat somit 16 Naturpark-Schulen und einen Naturpark-Kindergarten – einige weitere Schulen und Kindergärten stehen schon in den Startlöchern!