Naturpark Schule baut Bienenlehrpfad

Die SchülerInnen der VS Arnoldstein im Naturpark Dobratsch errichteten einen Bienenlehrpfad und schufen das Maskottchen „Mela“.

Foto: Naturpark Dobratsch

Gemeinsam mit den Schülern und Schülerinnen der Naturpark-Schule Dobratsch - VS Arnoldstein, dem Imkerverein, dem Naturpark Dobratsch und der Marktgemeinde Arnoldstein wurde ein öffentlicher Bienenlehrpfad errichtet. Neben Schautafeln und Insektenhotels runden ein Schaustock und eine gezielt bienenfreundliche Bepflanzung mit ca. 300 m² als „Bienentankstelle“ den Lehrpfad ab.

Das Besondere an diesem Bienenlehrpfad ist, dass die Lehrerinnen der VS Arnoldstein mit den Schülerinnen und Schülern den Inhalt des Bienenlehrpfades selbst erarbeitet haben. Das Design der Schautafeln wurde besprochen und inhaltlich konkretisiert. Als Schwerpunkt wurde die Biene als wichtiges Insekt unseres Ökosystems festgelegt. Unterstützung erhielt die Volksschule von den Mitgliedern des Imkervereines.

Die Schülerinnen und Schüler kreierten für den Bienenlehrpfad im Zuge eines Malwettbewerbs außerdem ein Maskottchen. Der Gewinnerentwurf wurde als Vorlage für die Gestaltung des Maskottchens „Mela“ herangezogen.

Eine detaillierte Beschreibung des Projektes finden Sie hier!