Naturpark reagiert auf Parkplatz-Probleme im Mürzer Oberland

Nachdem es in den letzten Wochen und Monaten in gewissen Ausflugsgebieten des Naturparkes Mürzer Oberland zu einer Überlastung der vorhandenen Parkplätze gekommen ist, versuchen nun die Verantwortlichen von Gemeinde, Politik und Tourismus vor Ort, diese Situation sowohl für die Gäste als auch für die Anrainer und Grundstücksbesitzer etwas zu entschärfen.

Foto: Steininger

Die Anreise in die Region ist bedauerlicher Weise durch das zu geringe Angebot an öffentlichen Verkehrsmitteln von Mürzzuschlag in Richtung Preiner Gscheid, Lahnsattel und Niederalpl für die Besucherinnen und Besucher des Naturparkes fast ausschließlich mit dem eigenen PKW möglich. So wird in den nächsten Tagen eine Parkfläche im Bereich Krampen / Tirol, dem Ausgangspunkt zu den beliebten Skitouren auf den Blahstein und die Hinteralm, direkt am Taleingang bei der Bundesstraße eingerichtet und geräumt. Auch in Neuwald beim Gasthof Leitner, dem Ausgangspunkt für Touren auf die Schneealm, konnte mit den Grundstücksbesitzern ein Vertrag über eine Erweiterung der vorhandenen Parkplätze abgeschlossen werden. Für alle Langläuferinnen und Langläufer steht beim Ausgangspunkt für die beliebte Loipe am Mürztalradweg schon seit einiger Zeit ein großer Parkplatz beim Veranstaltungszentrum in Kapellen zur Verfügung.

Auf der Südseite der Rax, am Preiner Gscheid und im Koglergraben, müssen hingegen abseits der ausgewiesenen und für über 250 PKW vorgesehenen Parkflächen Halteverbote eingerichtet werden, da mehrfach Zufahrten zu Gehöften verparkt waren und Einsatzfahrzeuge nicht mehr passieren konnten. Gerade in diesem Bereich wäre aber auch eine Anreise von Payerbach mittels Busses möglich, welcher an Samstag, Sonn- und Feiertagen 4x täglich diese Strecke in beide Richtungen befährt. Dieser und alle anderen Fahrpläne können auf der Homepage des Naturparkes übrigens abgerufen werden.

In diesem Bereich arbeitet der Naturpark Mürzer Oberland derzeit auch einerseits mit dem niederösterreichischen Tourismusverband Semmering - Rax - Schneeberg und andererseits mit dem Regionalmanagement Obersteiermark Ost zusammen, um den öffentlichen Verkehr, auch unter dem Aspekt des zukünftigen Semmering - Basistunnels, zu verstärken. In diesem Zusammenhang soll das bereits vorhandene Naturparktaxi noch besser beworben werden.

Generell appellieren die Verantwortlichen aber an alle Gäste, die ausgewiesenen Parkflächen zu benutzen und keinesfalls entlang von Landes- und Bundesstraßen oder auf Holzlagerplätzen zu parken, da es hier dann immer wieder zu Verkehrsbehinderungen kommt. Auch Hauszufahrten und Forstwege sind natürlich keine Parkflächen. Bei etwas Rücksicht und Umweltbewusstsein sollte es für die Besucherinnen und Besucher des Naturparkes Mürzer Oberland so möglich sein, einen unbeschwerten und erholsamen Tag im Mürzer Oberland ohne Ärger über die Parksituation zu erleben.