Naturpark Partner präsentieren sich neu im Naturpark Dobratsch

Über 30 Betriebe rund um den Dobratsch sind in den letzten 16 Jahren zu „Naturpark Partnerbetrieben“ ausgezeichnet worden. Nunmehr präsentieren sich die Naturpark Partnerbetriebe in einer neuen „Info-Mappe“ von besonderer Qualität. Neben dem imposanten Nachschlagewerk wurde natürlich auch der Online-Auftritt der Naturpark Partner aktualisiert.

Am Foto Landesrätin Schaar, Villachs Vizebürgermeisterin Petra Oberrauner und die Naturpark Bürgermeister Erich Kessler, Alfred Altersberger und Christian Hecher. (Foto: Robert Heuberger)

Was zeichnet Naturpark Partnerbetriebe aus?

Als Naturpark Partnerbetriebe werden nur Betriebe, die die Entwicklung des Naturparks besonders unterstützen, ernannt. Sie zeichnen sich durch eine besondere Qualität ihrer Produkte aus, handeln umweltgerecht, nachhaltig und sozial. Wichtig für den Naturpark ist hier das Netzwerk an Naturpark-affinen Betrieben, die so die Naturpark-Idee auf andere Weise verbreiten und unterstützen.

Durch die Naturpark Spezialitäten wird ein wichtiger Beitrag zum Erhalt der wertvollen Kulturlandschaft geleistet.

Naturpark Landesrätin Sara Schaar „ist sehr erfreut, dass wir mittlerweile schon über 30 Partner-Betriebe haben, die als Gastgeber der Region zu den wichtigsten Botschaftern des Naturparks Dobratsch gehören. Die ausgezeichneten Betriebe tragen mit ihren hochqualitativen, heimischen Produkten und Angeboten wesentlich zum Erhalt der Kulturlandschaft und zur nachhaltigen Entwicklung der Region bei. Die neue Werbemappe ist eine tolle Präsentationsmöglichkeit, um den Einheimischen und Gästen die Vielfalt des Naturparks und seiner Partner-Betriebe vor Augen zu führen.“

„Als Naturpark- und Wirtschafsreferentin liegen mir die nachhaltig und naturschonend produzierenden Naturpark Partnerbetriebe besonders am Herzen. Mit ihren regionalen Produkten tragen sie wesentlich zur Bewusstseinsbildung für eine gesunde Lebensweise bei. Mit der neuen Werbemappe zeigen wir deutlich, welche Fülle an qualitativ hochwertigen und unterschiedlichsten Erzeugnissen und Dienstleistungen die Naturpark Partnerbetriebe anbieten“, führt Villachs Vizebürgermeisterin Petra Oberrauner aus.

„Die 10 Partnerbetriebe unserer Marktgemeinde spiegeln die ganze Vielfalt von Nötsch im Gailtal und des Naturparks wieder: von Abenteuern auf der Gail und in der Luft über die Hochkultur des Museums des Nötscher Kreises bis zu kulinarischen Genüssen gibt es ein breites Angebot zu entdecken“, so Bürgermeister Alfred Altersberger.

Bürgermeister Christian Hecher freut sich über die neue Partnerbetriebe Mappe, die „wichtige Bleiberger Betriebe wie unsere Terra Mystica & Montana oder den Supermarkt Wiegele genauso vor dem Vorhang holt wie echte Geheimtipps die es noch zu entdecken gilt etwa unsere Hochtalalpakas. Alle 7 Bleiberger Partnerbetriebe sind einen Besuch wert“.

„Als Bürgermeister der Dreiländereck Gemeinde Arnoldstein möchte ich die Naturpark Partnerbetriebe auch über das Gemeindegebiet hinaus bekannt machen. Dafür eignet sich die neue Bewerbungsmappe ausgezeichnet. Gleichzeitig bin ich natürlich auch stolz und erfreut über die große Vielfalt an Naturpark Partnern in unserer Gemeinde“, meint Bürgermeister Erich Kessler.

Sind Mappen nicht veraltet?

Im digitalen Zeitalter scheint eine Mappe mit Einlegeblättern sehr altertümlich. Doch haben Erhebungen, auch der Kärnten Werbung, gezeigt, dass derartige analoge Nachschlagewerke auch bei den heutigen Gästen sehr gefragt sind. Sie stellen die ideale Ergänzung zu mobilen Endgeräten dar und laden zum Schmökern ein.

Nachhaltigkeit durch Erweiterungen

Die Mappen sind aber auch eine sehr nachhaltige Möglichkeit die Betriebe zu präsentieren. Sollten in den nächsten Jahren neue Betriebe zu Naturpark Partnerbetrieben ausgezeichnet werden, so müssen nur zusätzliche Blätter produziert werden, dadurch bleiben die Mappen lange aktuell.

Wo sind die Mappen zu finden?

Die Naturpark Partnerbetriebe Mappen liegen bei den über 30 Naturpark Partnern auf aber ebenso bei Friseuren, Ärzten, Gasthäusern, im Gemeindeamt und im Naturpark Büro.