„Naturpark Nagelfluhkette macht Schule“ – jetzt auch in Riefensberg

Mit einer festlichen Auftaktveranstaltung startete das Projekt „Naturpark macht Schule“ am 10. Juni offiziell auch für die Volksschule Riefensberg

Foto: Naturpark Nagelfluhkette

Übergeordnetes Ziel von „Naturpark Nagelfluhkette macht Schule“ ist das Ermöglichen von Unterricht für Volksschüler*innen im Freien. Themen rund um Wald, Wiese und Alpe, Wasser sowie Kultur werden durch Erlebnisse und Erfahrungen im Gelände mit Leben gefüllt und ermöglichen es den Schüler*innen einen Bezug zu „ihrem“ Naturpark Nagelfluhkette herzustellen. Um dies zu fördern, wird individuell auf jede Gemeinde und ihre Besonderheiten eingegangen und die Land- und Forstwirtschaft sowie auch das Handwerk vor Ort mit einbezogen. Damit sollen die Schüler auch befähigt werden vor dem Hintergrund von Klimawandel und tagesaktuellen Themen Zusammenhänge zu erkennen, Kontroverses einzuordnen und damit aktiv an wichtigen gesellschaftlichen Diskussionen teilzunehmen. „Die Naturpark-Schule ist eine Bereicherung für jeden einzelnen Schüler. Nur wer mit eigenen Augen sieht und erkennt, kann künftig unsere Heimat schützen“, hebt Direktorin Marianne Dorn in ihren Eingangsworten hervor.

Die Schüler*innen der Volksschule nehmen an diesem Nachmittag die Moderation selbst in die Hand und laden unter anderem die zahlreichen Gäste zu Grußworten auf die Bühne. Und die Gästeliste macht deutlich, dass es sich trotz der ausgelassenen Stimmung um mehr als nur ein normales Schulfest handelt. Landtagsvizepräsidentin Dr. Monika Vonier, Landesrat Daniel Zadra und Geschäftsführer des Verbands der Naturparke Österreichs, Franz Handler folgten der Einladung der Volksschule Riefensberg.

Bürgermeister Ulrich Schmelzenbach heißt alle Gäste im Namen der Gemeinde herzlich willkommen und betont: „Die Volksschule Riefensberg als Naturparkschule bildet ab sofort ein noch stärkeres Fundament für eine regional verankerte und praxisorientierte Umweltbildung für die Entscheidungsträger*innen von morgen. Naturpark-Schule bildet neben den Kindern auch die Erwachsenen.“

„Die Schüler*innen werden so über die komplexen Zusammenhänge und Wechselwirkungen in der Natur aufgeklärt“, führte Umweltlandesrat Daniel Zadra aus: „Sie lernen was vor ihrer Haustüre passiert und werden so auch befähigt, ihren Familien den Naturraum näherzubringen. Sie lernen also nicht nur etwas über Ihre Umwelt, sondern werden auch gestärkt, selbst Wissen weiterzugeben.“ Was auch Landtagsvizepräsidentin Dr. Monika Vonier betont.

Dass mit jeder neuen Naturpark-Schule, mittlerweile sind es fünf im Bregenzerwald und vier auf Allgäuer Seite des Naturparks, auch viel Verantwortung entsteht, betont Carola Bauer vom Naturpark Nagelfluhkette. Sowohl Lehrer als auch die Ranger vom Naturpark treten mit viel Engagement und persönlichem Einsatz für das Gelingen ein. Gleichzeitig gibt sie diese Verantwortung auch an die Politik weiter. „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ auf die Fläche zu bringen, braucht finanzielle und personelle Ressourcen und Rückhalt in der Politik.

In den auf die Grußworte folgenden Beiträgen der Klassen beweisen die Schüler*innen, dass sie mit der Eröffnung schon längst angefangen haben sich mit ihrem Naturpark auseinanderzusetzen. Kreativ und witzig zeigen sie sich als Aushängeschild für eine lebendige Volksschule Riefensberg. Süßes und pikantes Fingerfood haben für das anschließende gemütliche Beisammensein die Elternvertreter organisiert und ermöglichen einen schönen Ausklang dieses feierlichen Nachmittags. Ein Startschuss für die Naturparkschule Riefensberg, der ohne die zahlreichen helfenden Hände aller Beteiligten, den Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern nicht hätte so schön werden können.