Naturpark-Malwettbewerb

Die Gewinnerin des Malwettbewerbs, des Naturparks Jauerling-Wachau, kommt aus der Naturparkmittelschule Spitz

(v.li.): Geschäftsführender Gemeinderat Spitz Raimund Pichler, Bildungsreferentin Naturpark Jauerling-Wachau Maria Zauner, Obmann Naturpark Jauerling-Wachau Edmund Binder, Gesamtsiegerin Eva-Maria Weichselbaum, geschäftsführender Gemeinderat Spitz Helmut Wolf und Schulleiterin MS Spitz Ruth Eder, Foto: Naturpark Jauerling-Wachau

Foto: Naturpark Jauerling-Wachau

Auch heuer wurde von allen Schulen im Naturpark Jauerling-Wachau für den Malwettbewerb des Apfelsaftprojekts „Jauerlinger Saftladen“ fleißig gezeichnet. Die Zeichnungen wurden im Rahmen einer Expertenjury beurteilt und die Gewinner*innen stehen fest. Insgesamt haben knapp über 300 Kinder teilgenommen. Alle 7 Volksschulen der Naturparkgemeinden nahmen teil, sowie die Naturpark-Mittelschulen Emmersdorf und Spitz. Die Gewinnerin der Gesamtwertung ist Eva-Maria Weichselbaum aus der Naturpark-Mittelschule Spitz. Ihr Kunstwerk ziert ab Herbst 2021 die Etiketten der Apfelsaftflaschen des Jauerlinger Saftladens, welche dann auch allen Schulen im Naturpark zur Verfügung stehen. Der zweite Platz in der Gesamtwertung geht an Hannah Höllerschmid aus der Volksschule Emmersdorf, den dritten Platz erhält Noel Sperger aus der Volksschule Mühldorf.

Motto „Vielfalt Wachau: Baum, Wiese, Donau“

Anlässlich des 20. Jubiläums des Weltkulturerbes Wachau lautete das diesjährige Motiv des Malwettbewerbs „Vielfalt Wachau – Baum, Wiese, Donau“ und machte auf die vielen verschiedenen Landschaftselemente im Naturpark und in der gesamten Wachau aufmerksam. „Die unterschiedlichen Strukturen wie Streuobstbäume, Hecken, Wiesen, Wälder und die Donau erzeugen ein einzigartiges Mosaik aus verschiedenen Lebensräumen für seltene Tier- und Pflanzenarten, das besonders schützenswert ist“, erklärt Naturparkobmann Edmund Binder. Der Malwettbewerb wurde in Kooperation mit der Kunstmeile Krems und der Landesgalerie Niederösterreich durchgeführt, die in ihrer derzeitigen Ausstellung „Wachau – die Entdeckung eines Welterbes“ diese besondere Landschaft vor den Vorhang holt. „Wir freuen uns, im Rahmen der Kooperation mit dem Naturpark Jauerling-Wachau die Liebe zur Kunst und die Kreativität in der Schule zu fördern sowie den Bezug zur eigenen Heimat zu stärken. Wir waren von der Vielfalt der Kunstwerke beeindruckt und die Auswahl der Siegerbilder war keine leichte Entscheidung“ so Mag. a Beate Artweger, Kunstvermittlerin der Kunstmeile Krems und Mitglied der Jury.

Ausstellung der Sieger-Kunstwerke in der Naturwerkstatt Jauerling – Tag der offenen Tür am 5. Juni

Ausgestellt werden alle ersten Plätze der Schulwertungen in der kürzlich eröffneten Naturwerkstatt Jauerling, die von nun an als Anlaufstelle für die Umweltbildung im Naturpark Jauerling-Wachau dient. Am 5. Juni lädt der Naturpark zu einem Tag der offenen Tür auf der Naturwerkstatt ein, wobei von 11 bis 15 Uhr die Kunstwerke der Sieger*innen bewundert werden können.

Zehn Jahre Jauerlinger Saftladen!

Der „Jauerlinger Saftladen“ ist ein Projekt gemeinsam mit den Schulen im Naturpark Jauerling-Wachau zur Sensibilisierung für regionale Produkte, traditionelle Landwirtschaft und den Klimawandel. Seit 2011 beteiligen sich pro Jahr zwischen 200 und 300 Kinder, Lehrkräfte und Eltern. Sie sammeln Äpfel für 2.000 bis 3.000 Liter Apfelsaft jährlich. Dieser Saft wird den Schulen zur gesunden Jause kostenlos zur Verfügung gestellt. Das Projekt hat einen großen Bekanntheitsgrad in den Gemeinden und der Region erreicht und auch schon mehrere Auszeichnungen erhalten. Das Projekt Jauerlinger Saftladen wird vom Land Niederösterreich und der EU unterstützt.