Naturpark Jauerling-Wachau wird 50!

Am Samstag, 3. Juni 2023 findet das Naturparkfest bei der Naturwerkstatt Jauerling im Rahmen des Schmankerlmarktes des Vereins Aussichtswarte Jauerling statt.

Foto: Chris Laistler/brandingbrothers.at

50 Jahre Naturpark, Bild: Tina Hackl, VS Mühldorf (PDF-Download: 1,76 MB)

Zum 50-jährigen Jubiläum des Naturparks laden die sieben Naturparkgemeinden Aggsbach, Emmersdorf, Maria Laach, Mühldorf, Raxendorf, Spitz und Weiten zum Naturparkfest ein. Am Samstag, dem 3. Juni um 11 Uhr beginnt das Fest mit einem Rückblick auf „50 Jahre Landschaft voller Leben“, unter anderem mit Landesrat Susanne Rosenkranz und Landtagspräsident Karl Wilfing in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

Nach der feierlichen Eröffnung des neu gestalten Naturareals rund um die Naturwerkstatt Jauerling im Naturpark Jauerling-Wachau gibt es für die Besucher*innen viel zu entdecken: Den Naturpark-Infostand mit Bastelstation, Kinderschminken und Riesenseifenblasen. Ausstellungen der Naturpark-Volksschulen Spitz und Mühldorf, Kunstwerke der Naturpark-Mittelschule Emmersdorf und Schmankerl-Stände der Naturpark-Produzent*innen.

Am Nachmittag laden unsere Naturvermittler*innen Groß und Klein ein, die vielfältigen Lebensräume rund um die Naturwerkstatt zu entdecken und sich auf die Spuren der Wildkatze zu begeben.

Kulinarische Köstlichkeiten am Jauerlinger Schmankerlmarkt - 03. & 04. Juni

Für das leibliche Wohl ist mit der Einbettung in den Schmankerlmarkt des Vereins Aussichtswarte gesorgt. Es erwarten Sie eine Vielfalt an regionalen Köstlichkeiten. Auch am Sonntag, 04. Juni ist der Naturpark am Schmankerlmarkt vertreten und lädt zum Erleben und Entdecken bei der Naturwerkstatt ein. 03. - 04. Juni 2023, 10-18 Uhr - Naturwerkstatt Jauerling/Aussichtswarte Jauerling, 3643 Wiesmannsreith 9

***Mit Unterstützung von EU, Land NÖ und der Raiffeisen Holding Niederösterreich-Wien***

Weitere Naturerlebnisse im Naturpark Jauerling-Wachau

Iris, Enzian & Co. – Schätze der Jauerlinger Wiesen, Di. 6. Juni, 13h-16h

Entdecken Sie die Vielfalt der Jauerlinger Wiesen! Landschaftsökologe Reinhard Kraus führt Sie zu den artenreichsten Wiesen im Naturpark, wo nicht nur zahlreiche Orchideen blühen, sondern auch der seltene Böhmische Enzian und die beeindruckende Sibirische Schwertlilie. Treffpunkt: Parkplatz Skilift Talstation. Anmeldung: bis Freitag, den 2. Juni unter info@naturpark-jauerling.at oder 02712/20332. Die Teilnahme ist kostenlos!

Willkommenstag in der Naturwerkstatt, jeden ersten Samstag, 11h-17h

Beim neuen Willkommenstag begrüßt Sie der Naturpark bei der Naturwerkstatt Jauerling und bietet neben Informationen zu Wanderwegen und dem Naturpark auch ein spannendes und kurzweiliges Programm. Auf dem neu gestalteten Gelände der Naturwerkstatt werden Sie zu besonderen Tieren und Pflanzen geführt. Für Kinder gibt es eine Bastelstation und Möglichkeiten zum eigenständigen Entdecken und gemeinsamen Spielen. Kommen Sie vorbei, wann Sie wollen zwischen 11:00 und 17:00 Uhr jeden ersten Samstag im Monat von Mai bis Oktober.

Rückfragen:
Mathilde Stallegger