Naturpark-Fest mit Karneval

Am Samstag dem 1. Juni 2019 lud der Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen zum 3. Mal zum Naturpark-Fest. Dieses Jahr standen die große Eröffnung und Segnung des NaturLese-Museums sowie ein Karneval der Naturwesen im Vordergrund.

Foto: Michael Blinzer

Foto: Verein Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen

Perfekte Wetterbedingungen und ein umfangreiches Programm lockten zahlreiche BesucherInnen auf den Hauptplatz in Neumarkt wo das heurige Naturpark-Fest stattfand. Feierlich eröffnet wurde die Veranstaltung durch Obmann Walter Reichl sowie Obfrau Claudia Sperl und den anschließenden Grußworten der Ehrengäste, umrahmt vom Seidl-Ofner Gebläse. Anwesend waren unter anderem die 2. Landtagspräsidentin LAgb. Manuela Khom, Bürgermeister der Gemeinde Neumarkt Josef Maier, Bundesrat Gottfried Sperl, NRABG Karl Schmidhofer sowie Vertreter der Holzwelt Murau und Vertreter der Nachbargemeinden. Im Anschluss erfolgte die Segnung und damit noch einmal die große feierliche Eröffnung des NaturLese-Museums durch Herrn Pater Max Vollmann.

Im Anschluss lud ein buntes Rahmenprogramm mit musikalischer Umrahmung für Jedermann zum Verweilen ein. Moderator Alex Ray führte die Besucher gekonnt durch das Tagesprogramm. Aussteller rund um den Naturpark und dessen Partner luden zum Schmöckern ein, das „Naturpark-Woaza“ und die Naturpark-Pflegelinie, zukünftig auch erhältlich im Büro des Naturparks, sowie das öffentliche Bücherregal am Neumarkter Hauptplatz wurden präsentiert. Führungen durch die NaturLese-Gärten wurden geboten und die Kinder erfreuten sich an einem bunten Kinderprogramm mit Museumsrally, einer Sagenstunde, Boomerang basteln, Kinderschminken und Weiterem. Für Abwechslung im Programm sorgten die Jungen Kulmer Schuhplattler. Auch der „Welttag der Milch“ wurde im Rahmen des Naturpark-Festes mit Verkostungen der heimischen Bäuerinnen mitgefeiert. Bevor Moderator Alex Ray die Besucher schließlich verzauberte standen zwei weitere Highlights am Programm: der Karneval der Naturwesen entlang des Hauptplatzes sowie die große Verlosung bei der es einen Urlaub am Bauernhof als Hauptpreis zu gewinnen gab. Für Speis und Trank sowie musikalische Unterhaltung war bestens gesorgt, um den Tag noch gemütlich vor Ort ausklingen zu lassen.