Naturpark Dobratsch in den „Klauen“ der Greifvögel

Ab heute, 19. August, ist der Naturpark Dobratsch wieder fest in den „Klauen“ der Greifvögel, allen voran der Wespenbussard.

Wespenbussard, Foto: Heinz Widowitz

Foto: Naturpark Dobratsch

Gänsegeier, Foto: Heinz Widowitz

Wespenbussarde, Foto: Heinz Widowitz

Am 18.8. wurde in Oberstossau (Gemeinde Hohenthurn) die 13. Greifvogelwochen im Naturpark Dobratsch feierlich von Bürgermeister Erich Kessler (Arnoldstein), Bürgermeister Christian Hecher (Bad Bleiberg) und Vizebürgermeister Michael Schnabl (Hohenthurn) in Oberstossau eröffnet.
Ab 19.8. bis zum 30.08. informieren Naturpark Ranger beim „Sky Walk“ beim Parkplatz 6 der Villacher Alpenstraße über das einzigartige Phänomen, der über 5.000 Greifvögel die bis Ende August den Dobratsch Richtung Süden überfliegen.

Die Eröffnung der Greifvogelwochen fand heuer im „wissenschaftlichen Camp“ von BirdLife Kärnten statt. Hier findet die genaue Zählung aller Vögel, die von Mitte bis Ende August das Untere Gailtal überfliegen, statt. Campleiter ist wie bereits in den letzten Jahren David Nayer.
Er wird heuer erstmals vom ehemaligen Naturpark Praktikanten und mittlerweile begeisterten Ornithologen Philipp Rauscher unterstützt, der beim Sky Walk die Detailerhebung der Vogelarten vornimmt.

Die Greifvogelwochen im Naturpark Dobratsch bieten Naturerlebnisse der besonderen Art: Am Skywalk kann man mit einem Fernglas so imposante Tiere wie Adler und Bussarde dabei beobachten, wie sie sich auf ihre Reise Richtung Süden machen.

Forschung und Natur-Attraktion in einem

Wichtig anzumerken ist, dass die Greifvogelwochen Bewusstseinsbildung, Natur-Attraktion und Populations-Monitoring vereint.
Die Greifvogelwoche zählt zu den am meist besuchten Veranstaltungen im Naturpark Dobratsch. Jährlich werden auch ornithologische Besonderheiten entdeckt wie Gänsegeier, Fischadler und Steinadler beobachtet