Naturmuseum wird zum Naturparkhaus

Im Naturpark Mürzer Oberland wurde ein Vorprojekt für das Naturmuseum Neuberg genehmigt

Foto: Daniela Paul

Über eine erfreuliche Neuigkeit konnten sich bekanntlicher Weise die Marktgemeinde Neuberg an der Mürz und der Verein Naturpark Mürzer Oberland am Beginn dieses Jahres freuen. Denn nach längeren Vorarbeiten wurde durch die Schenkung der umfangreichen "Schliefsteiner - Sammlung" durch Helmut Schliefsteiner an die Markgemeinde Neuberg der Erhalt des über die Regionsgrenzen hinaus bekannten Naturmuseums im Stift Neuberg an der Mürz gesichert.

Über 30 Jahre gibt es nun schon diese Ausstellung im Mürzer Oberland, in welcher vom leider bereits verstorbenen Prof. Herbert Schliefsteiner die Tierwelt aller Erdteile in Form von entsprechenden Präparaten auf anschauliche Weise präsentiert wurde. Schon 2020 konnte mit Prof. Schliefsteiners Sohn Helmut eine informelle Übereinkunft getroffen werden, dass der Standort dieser wertvollen Sammlung im Mürzer Oberland nachhaltig abgesichert werden solle.

Nachdem sich der Verein Naturpark Mürzer Oberland Ende 2020 in einem Beschluss des Vorstandes dazu entschlossen hatte, für die Marktgemeinde Neuberg an der Mürz nicht nur als Betreiber der Ausstellung, sondern auch als Initiator für eine Modernisierung derselben aktiv zu werden, konnten anschließend alle rechtlichen Schritte für eine fixe Übernahme dieses regionalen Kleinodes im Museumsbereich getroffen werden.

Jetzt wurde also das vor einigen Monaten vom Naturparkbüro eingereichte Förderprojekt zur Modernisierung des Museums von der Abteilung 13 des Landes Steiermark genehmigt. Damit sind umsetzbare Planungsschritte für die angesprochene zukunftsweisende Adaptierung möglich. Das Naturmuseum soll zum Naturparkhaus mit den Schwerpunkten Biodiversität, Quellschutz und Klimawandel als interaktive Ausstellung weiterentwickelt werden. Auch das Thema Barrierefreiheit wird eine große Rolle spielen, ist die Ausstellung ja in einem denkmalgeschützten Bereich des Stiftes untergebracht, der den heutigen Ansprüchen der Barrierefreiheit nur in sehr eingeschränktem Ausmaß entspricht.

Die Marktgemeinde Neuberg an der Mürz hat sich bereit erklärt, weiterhin die Miet- und Betriebskosten für den Museumsbetrieb zu übernehmen, der Verein Naturpark Mürzer Oberland wird, auch in Abstimmung mit dem langjährigen Museumsteam rund um Hannelore Brunner, zunächst den klassischen Betrieb, in weiterer Folge aber auch die Neugestaltung der historischen "Sammlung Schliefsteiner" durchführen.

So wird es neben dem ständig von Erwin Gruber aktualisierten Montanarum in Altenberg an der Rax und dem 2019 erweiterten Holzknechtmuseum in Mürzsteg dann eine weitere zeitgemäße Ausstellung im Naturpark Mürzer Oberland geben. Selbstverständlich soll gemeinsam mit den etablierten Ausstellungswelten in Mürzzuschlag und der Waldheimat Peter Roseggers ein umfangreiches Aufstellungs- und Kulturangebot für Gäste, Schulen und natürlich Einheimischen des Mürztales und darüber hinaus erarbeitet werden.