NaturLese-Museum Neumarkt

Das Mitmach-Museum für die ganze Familie öffnete am Samstag, dem 6. Oktober 2018, am Neumarkter Hauptplatz die Türen für Klein und Groß.

Foto: TVB Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen, Mediadome

Foto: TVB Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen, Tom Lamm

Foto: Angelika Fritz

Foto: Wilfried Rameder

Foto: Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen

Am 6. Oktober 2018 eröffnete das NaturLese-Museum in Neumarkt in der Steiermark, welches im Rahmen des Projekts NaturLese-Region erstellt wurde. Seit der Eröffnung konnte das NaLeMu zahlreiche Besucher verzeichnen, sowohl Individualbesucher als auch Kindergarten-, Schul-, oder Erwachsenengruppen (darunter auch Pressereisen). Mit dem NaturLese-Museum wurde ein wichtiger Meilenstein für die erste NaturLese-Region gesetzt und damit das Leitthema „NaturLesen“ weiter in der Region verankert. NaturLesen lädt dazu ein, wieder im großen Buch der Natur lesen zu lernen, so wie es einst unsere Vorfahren für sich nutzten. Des Weiteren erweitert das ganzjährig geöffnete Mitmach-Museum das Angebot des Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen und ist die perfekte Alternative für Schlechtwetter sowie eine großartige Ergänzung zum Winterprogramm.

Das Mitmach-Museum für die ganze Familie
Interaktion erwünscht!

Nalene führt mit ihren Naturwesen-Freunden durchs NaLeMu und regt zum Mitmachen an. Jeder Raum ist einem speziellen Naturthema gewidmet und birgt neue Erkenntnisse. Das NaLeMu lehrt die Natur mit den Ohren zu lesen, mit den Augen zu hören und dem Tastsinn zu sehen. Es darf nach Lust und Laune berührt, ausprobiert, hinterfragt und erkundet werden. Durch genaues Beobachten und Ausprobieren wird der Blick auf die Natur und ihre Zusammenhänge spielerisch geschärft. So lernen Klein und Groß wieder Freude am Entdecken und Erkunden im Freien. Auch die Kleinsten kommen nicht zu kurz, denn es steht ein eigener Spiel- und Abenteuerraum für Kinder ab 0 Jahren zur Verfügung.

Ein besonderes Highlight ist der lebende Schaubienenstock, der ab Frühjahr 2019 in NaLeMu zu finden ist. Hier können die Besucher die fleißigen Bienen bei ihrer Arbeit beobachten und Interessantes über das Zusammenleben und Arbeiten im Bienenstock lernen.

Für Gruppenführungen bietet das NaturLese-Museum auch wahlweise Zusatzprogramme, wie zum Beispiel Salben machen oder eine gesunde Blütenjause.

Werkstättenprogramm - Spaß und Abwechslung für Jedermann
Des Weiteren bietet das NaturLese-Museum ein Sommer- und Winter- Werkstättenprogramm mit Workshops für Jedermann. Die angebotenen Workshops rund um die Themen Natur, NaturLesen und Naturschutz werden mit Künstlern aus der Region organisiert. Spaß und Abwechslung sind dabei garantiert – ob beim Honigschleudern, Kerzen basteln, Nisthilfen basteln, bei der Arbeit mit Ton, Holz, oder anderen Naturmaterialien, bei Erlebnistagen im Freien und Weiterem.

Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen
Die Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen ist ein großes Anliegen des NaturLese-Museums. So wurden im Jahr 2019 bereits einige Projekte gemeinsam umgesetzt. Die NMS Neumarkt wirkte im Rahmen des Steirischen Frühjahrsputzes an der Erstellung einer Müllskulptur mit, um auf das zunehmende Müllproblem aufmerksam zu machen. Auch für den veranstalteten „Karneval der Naturwesen“ im Rahmen des 3. Naturpark-Fests wurde in den Schulen und Kindergärten fleißig gebastelt, die gezauberten imposanten Naturwesen- Hüte der NMS Neumarkt wurden im Museum zum „Karneval der Naturwesen“ ausgestellt. „Aus alt mach neu“ – so hieß das Abschlussprojekt des Horts Neumarkt – diese tollen „Modecollagen“ werden derzeit im NaturLese-Museum Neumarkt präsentiert. Weitere Projekte für kommendes Jahr sind im Gespräch.

Weitere Informationen zum Museum unter www.nalemu.at

Die NaturLese-Region
Die Leitidee des Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen ist das „NaturLesen“ – Es soll den Menschen die Natur und ihre Weisheiten wieder näherbringen, die Zusammenhänge in der Natur besser verstehen zu lernen und somit auch hinsichtlich des Naturschutzes sensibilisieren. Zahlreiche Maßnahmen wurden bereits umgesetzt, um das Thema in der Region zu verankern: der Via Natura Weitwanderweg und NaturLese-Gärten (NaturLese-Park Neumarkt, MIRAVITA Lebensphasengarten) wurden erstellt, NaturLese-Trainer wurden ausgebildet, ein NaturLese-Museum errichtet, Angebote entwickelt und Veranstaltungen durchgeführt.