Naturkalender Naturparke OÖ

Seit Herbst 2018 setzen sich die OÖ. Naturparke im Zuge eines mehrjährigen Projektes intensiver mit den Themen Phänologie, Naturbeobachtung, Wetter und Klimawandel auseinander

Naturkalender App (Foto: M. Thallinger, OÖ. Naturparke)

Foto: Naturpark Attersee-Traunsee

Primäres Ziel ist, die Menschen für die Naturbeobachtung zu begeistern. Zusammenhänge zwischen Klimaveränderung und Biodiversität sollen gemeinsam mit Gästen und Bevölkerung erforscht werden, um damit auch genauere Entwicklungstrends für die Naturparkregionen ableiten zu können. Wichtige Projektpartner sind die Naturpark-Schulen: Schüler von 15 Partnerschulen beobachten und dokumentieren an eigens gepflanzten „10 Jahreszeiten Schulhecken“ den Blattaustrieb, die Blüte, die Fruchtreife oder den Blattfall der Gehölze. So liefern sie wichtige Beiträge zum besseren Verständnis der Auswirkungen von Klimaveränderungen auf die biologische Vielfalt Oberösterreichs. Mittels innovativer Beobachtungstools, wie einer eigenen Smartphone-App oder den phänologischen Naturkalender-Drehscheiben sollen auch Erwachsene für die vergleichende Naturbeobachtung begeistert werden. Mit der App „Naturkalender Oberösterreich“ kann man in wenigen Sekunden dutzende Tier- und Pflanzenarten fotografieren und eintragen, in welcher Entwicklungsphase sie sich gerade befinden. Jede Beobachtung und jedes Foto liefern dabei einen wertvollen Beitrag für die Natur- und Klimaforschung in Österreich und der ganzen Welt. Denn die Beobachtungen werden in einer europäischen phänologischen Datenbank verarbeitet, die von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik betreut wird.

Mehr Informationen finden Sie hier!