Nachhaltiges Lernen mit der Natur

Ein Video zum Thema „Draußen unterrichten“ und alle Ergebnisse des Erasmus+ Projekts NALENA jetzt auf der VNÖ-Website verfügbar!

Foto: VNÖ

Hier gehts zum Video!

Das Erasmus+- Projekt NALENA war dem Austausch über „Unterricht im Freien“ gewidmet. Naturparke und Schulen aus Österreich, Deutschland, der Schweiz und Luxemburg haben in diesem Projekt ihre Erfahrungen zusammengetragen und voneinander gelernt. Nachdem das Projekt nach dreijähriger Laufzeit im September 2022 abgeschlossen wurde, stehen die Ergebnisse auf der Website des VNÖ zur Verfügung.

Zu diesen Ergebnissen gehören:

• Ein Video zum Thema „Draußen unterrichten“ entstanden im Zuge der NALENA-Weiterbildungsveranstaltungen
  • Ein Überblick über die verschiedenen Formen der Kooperation zwischen Naturparken und Schulen in den Ländern Deutschland, Österreich und Luxemburg
  • Eine Sammlung von „Good Practice-Beispielen“ zu „Unterricht in der Natur“ – von der „Natur-AG der Regionalschoul Uewersauer“ in Luxemburg über den Alperlebnistag der Grundschule Königsegg im Naturpark Nagelfluhkette bis zur Angebotsbroschüre für Schulen der burgenländischen Naturparke.
  • Das Kapitel „Material für Unterricht in der Natur“ bringt eine Zusammenstellung hilfreicher Bücher, Unterlagen und Websites zum Thema.
  • Die Ergebnisse des Erfahrungsaustausches zwischen Pädagog*innen und Naturparkmitarbeiter*innen sind im Abschnitt „Erfolgsfaktoren und Hindernisse für Unterricht in der Natur“ zusammengefasst.

Mehr Infos zum Projekt finden Sie hier!